Gränzbote

Das geschichtl­iche Erbe bewahren

Kreisarchi­v im Landratsam­t hat 50-jähriges Bestehen

-

TUTTLINGEN (hör) - „Bewahren, Forschen und Vermitteln“sind die Aufgaben, denen das Kreisarchi­v im Landkreis Tuttlingen seit 50 Jahren nachkommt. Auch die Ausstellun­g, die seit Dienstag im Foyer des Landratsam­tes einen Querschnit­t durch die Arbeit des Kreisarchi­vs zeigt, heißt so.

Bei der Ausstellun­gseröffnun­g erinnerte Landrat Stefan Bär daran, dass Tuttlingen als einer der ersten Landkreise in Baden-Württember­g 1967 ein Kreisarchi­v gegründet hat. Inzwischen umfasse es fast 6000 laufende Meter Archivgut und Registratu­rschriftgu­t (eine Vorstufe zum Archiv). Das Archivgut sei in der Regel aus Papier, aber es befänden sich auch Pergamentu­rkunden, Fotoplatte­n, Tonbänder und digitale Speicherme­dien darunter.

Neben der Archivieru­ng für die Kreisverwa­ltung seien auch Dienstleis­tungen für die Kreisgemei­nden immer ein Schwerpunk­t der Arbeit gewesen: Hilfe bei der örtlichen Archivpfle­ge, Beratung in Sachen Ortschroni­ken, Ortsjubilä­en und Heimatmuse­en. Heute befinde sich die kommunale Archivland­schaft auf einem vorbildlic­hen Stand, erklärte der Landrat. Als „Gedächtnis des Landkreise­s“bezeichnet­e Kreisarchi­var Hans-Joachim Schuster seinen Arbeitspla­tz. Aber auch als Brücke von der Vergangenh­eit zur Gegenwart. „Archive bewahren das historisch-kulturelle Erbe. Sie versuchen aber auch, dieses Erbe für die Gegenwart und die Zukunft weiter zu vermitteln“, sagte er. Deshalb gehören auch Exkursione­n, Publikatio­nen, Vorträge und Ausstellun­gen zum Aufgabenbe­reich des Archivars. Gleichzeit­ig stehe das Archiv allen Bürgern offen.

Drei Kreisarchi­vare haben die Einrichtun­g in ihrer heutigen Form aufgebaut: Dr. Wolfgang Seiffer (1967 bis 1977), Wolfgang Kramer (1977 bis 1992) und, seit 1992, Hans-Joachim Schuster. In ihrer besonderen Verantwort­ung lag dabei stets auch die Auswahl der Dokumente, die überhaupt archivwürd­ig sind.

Die Ausstellun­g zeigt vielfältig­e Exponate, von mittelalte­rlichen Urkunden über Fotos, Post- und Landkarten bis hin zu Zeitungsbe­ständen und Gemeindera­tsprotokol­len. Zugleich spiegelt sie die historisch­e Vielfalt des „Dreiländer­kreises“, der ehemalige Gebietsant­eile aus dem Königreich Württember­g, dem Großherzog­tum Baden und aus dem Königreich Preußen in sich vereint. Die Ausstellun­g ist bis 1. Dezember während der Öffnungsze­iten des Landratsam­tes zu besichtige­n.

 ?? FOTO: KORNELIA HÖRBURGER ?? Der ehemalige Tuttlinger Kreisarchi­var Wolfgang Kramer (von links), Landrat Stefan Bär und Kreisarchi­var Hans-Joachim Schuster bei der Eröffnung der Ausstellun­g zu 50 Jahre Kreisarchi­v.
FOTO: KORNELIA HÖRBURGER Der ehemalige Tuttlinger Kreisarchi­var Wolfgang Kramer (von links), Landrat Stefan Bär und Kreisarchi­var Hans-Joachim Schuster bei der Eröffnung der Ausstellun­g zu 50 Jahre Kreisarchi­v.

Newspapers in German

Newspapers from Germany