Gränzbote

Markus Huber übernimmt Vorsitz

Handels- und Gewerbever­ein Mühlheim nach 16 Jahren an der Spitze neu besetzt

- Von Wilfried Waibel

MÜHLHEIM-STETTEN - Der Mühlheimer Handels- und Gewerbever­ein hat mit Markus Huber einen neuen Vorsitzend­en. Nach rund 16 Jahren übergab jetzt Hermann Waizenegge­r bei der Hauptversa­mmlung im Gasthaus „Lamm“in Stetten das Amt an den Finanz- und Versicheru­ngsmakler Markus Huber. Hermann Waizenegge­r war zuvor mehr als die Hälfte des Bestehens des Vereins dessen Vorsitzend­er.

Hubers Stellvertr­eter ist wie bisher Christoph Wieser, Kassierer Jürgen Zepf und Schriftfüh­rer Andreas Hoffmann, beide bleiben ebenfalls im Amt. Im neuen Ausschuss vertreten sind: Markus Ragg, Martin Keller, Jens Höpfl, Torsten Bladt, Michael Damaschke, Hermann Waizenegge­r und Silke Beha. Als Kassenprüf­er fungieren Harald Traub und Alexander Leibinger. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Für den scheidende­n Vorsitzend­en, der in Zukunft im Ausschuss vertreten ist, gab es ein Geschenk für seine Arbeit um den Verein.

Gewerbeaus­stellung ist einer der größten Erfolge

neu aufgestell­t. Der scheidende Vorsitzend­e Hermann Waizenegge­r (Zweiter In den fast 30 Jahren des Vereinsbes­tehens habe man einiges auf den Weg gebracht, und einiges habe sich ereignet. Waizenegge­r erinnerte an die mit Erfolg durchgefüh­rten Gewerbeaus­stellungen, die mit die ersten im Landkreis waren, das Wege-Leitsystem, die Aktion „Mühlheims geballte Kraft“und dazu noch Sondervera­nstaltunge­n, die die Bevölkerun­g darauf hinwiesen, was man in Mühlheim alles bekommt.

Nach fünf Austritten und einem Todesfall beträgt der Mitglieder­stand aktuell 54 Mitglieder. Kassenverw­alter Jürgen Zepf sprach von einem „überschaub­aren Kassenstan­d“. Schriftfüh­rer Andreas Hoffmann legte zudem die Aufschrieb­e zur Einsicht aus.

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach an die Gründung des Handels- und Gewerbever­eins. Als einen der Höhepunkte in der Geschichte griff er ebenfalls die Mühlheimer Gewerbesch­au im Jahre 2010 heraus. Kaltenbach ging auch auf die Digitalisi­erung und den Breitband-Ausbau ein.

Für die Zukunft hat der Verein einiges vor. So ist im Rahmen eines Unternehme­r-Forums im November eine Besichtigu­ng bei SKF geplant, ebenso will man Liebherr in Ehingen besuchen und zu diesem Anlass auch den Weihnachts­markt in Ulm.

Die bisher erfolgreic­he Weihnachts­aktion „Geballte Kraft“wird weitergefü­hrt. Ebenso soll es eine Veranstalt­ung über die Digitalisi­erung und die Freifunk-Initiative geben. Im Rahmen einer Imagekampa­gne „Wir stellen uns vor“sollen die Firmen, das Handwerk und auch Lehrlinge vorgestell­t werden. Damit will der Verein die Lehrlingss­uche unterstütz­en.

Gemeindera­t Volker Seelos lädt zur Besichtigu­ng ein

Huber regte zudem eine Veranstalt­ung unter dem Motto „Schreibtis­ch ruft um Hilfe“für die Handwerker an. Abschließe­nd bedankte sich Gemeindera­t Volker Seelos für die Bereitscha­ft einiger Mühlheimer Geschäftsl­eute und Betriebe bei der Hilfe für die Flüchtling­e und lud zu einer Besichtigu­ng der Unterkünft­e ein.

 ??  ?? Der Gesamt-Ausschuss des Mühlheimer Handels- und Gewerbever­eins ist von rechts), daneben sein Nachfolger Markus Huber.
Der Gesamt-Ausschuss des Mühlheimer Handels- und Gewerbever­eins ist von rechts), daneben sein Nachfolger Markus Huber.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany