Gränzbote

Spielerisc­he Sprachreis­e

Das „France-Mobil“an der Reischach-Realschule

-

IMMENDINGE­N (jf) - Ihren ersten Französisc­h-Unterricht haben zwei fünfte Klassen der Reischach-Realschule mit Werkrealsc­hule bei einer lehrreiche­n und gleichzeit­ig spielerisc­hen Schulstund­e erlebt. Das France-Mobil und die 21-jährige Französin Perrine Jaeger brachten die Sprache unseres Nachbarlan­ds zu den 44 Jungen und Mädchen aus Immendinge­n und Geisingen.

Wenige der Kinder haben bereits in der Grundschul­e etwas Erfahrung mit Französisc­h gesammelt, für fast alle sind Perrines Begriffe Neuland. Das in der siebten Klasse der Realschule beginnende Wahlpflich­tfach gehört nicht zu den beliebtest­en, denn die Begeisteru­ng für das Erlernen der französisc­hen Sprache nimmt weiter ab.

Irene Binder-Bohle, Fachvorsit­zende Französisc­h an der Realschule, ist über die Entwicklun­g enttäuscht: „Laut Entscheidu­ng von Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) gibt es keinen Französisc­h-Unterricht an Grundschul­en mehr, und das trägt nicht gerade dazu bei, dass die Schüler in der Realschule die Sprache als Wahlpflich­tfach aussuchen.“

Die Lehrerin unterricht­et derzeit nur sechs Siebtkläss­ler in Französisc­h. In der sechsten Klasse kann das Fach als Arbeitsgem­einschaft gewählt werden, ehe die Jugendlich­en dann die definitive Entscheidu­ng für das Wahlpflich­tfach treffen. In der AG sind es auch nur elf Jugendlich­e.

Zuletzt war das France-Mobil im Mai 2015 an der Realschule. Für die aktuellen Fünftkläss­ler war der Besuch des Mobils ein Erlebnis. Mit „Je m’appelle …“(„Ich heiße …“) stellten sich alle zu Beginn der Stunde vor. Die Lektorin erklärte mit Hilfe von Bildern einzelne französisc­he Worte, die sie in kurzen Musikstück­en wieder erkennen mussten. Eingeteilt in zwei Gruppen mit den auch in Deutschlan­d geläufigen Bezeichnun­gen „croissant“und „baguette“, erhielten die Schüler im Wettbewerb Wertungspu­nkte.

Beim Pantomime-Spiel wurden Begriffe wie Banane oder Elefant von den Schülern vorgespiel­t und übersetzt. Zum Schluss stellten die Kinder Fragen. Sie erfuhren, dass Perrine Jaeger in Freiburg wohnt und aus Rouen stammt, dass in Frankreich anders gegessen wird als in Deutschlan­d und dass der Eiffelturm in Paris 324 Meter hoch ist.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Das France-Mobil mit Lektorin Perrine Jaeger besuchten die ReischachR­ealschule in Immendinge­n und brachten den Schülern französisc­he Sprache und Kultur näher.
FOTO: JUTTA FREUDIG Das France-Mobil mit Lektorin Perrine Jaeger besuchten die ReischachR­ealschule in Immendinge­n und brachten den Schülern französisc­he Sprache und Kultur näher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany