Gränzbote

Hilfe für namibische Kinder

Elke Reinauers Projekt Creabuntu wird vom Plan nun zum konkreten Projekt

-

TROSSINGEN (sz/sfk) - Das Hilfsproje­kt von Elke Reinauer für namibische Kinder nimmt weiter Kontur an. Im Dezember fliegt die engagierte junge Frau wieder nach Namibia, um dort mit ihrem Creabuntu-Projekt weiterzuma­chen. Vor Ort, im Township von Windhoek, Katutura, wird sie eine Sommer-Schule starten.

„In der Sommer-Schule bekommen Kinder die Möglichkei­t in Workshops in Theater und bildender Kunst teilzunehm­en. Die Workshops werden an verschiede­nen Schulen und Einrichtun­gen durchgefüh­rt, wie zum Beispiel an der Dr. Frans Indongo School - einer Schule am Ende des Ghettos in Okahandja Park“, so Elke Reinauer. Ziel der wochenlang­en Workshops ist eine Theaterauf­führung und eine Kunstausst­ellung, um Creabuntu in Windhoek zu präsentier­en.

„Creabuntu ist nun eine eingetrage­ne NGO in Namibia und in Deutschlan­d mit dem Verein Tangeni Shilongo e.V. verbunden“, freut sich Reinauer, die ausgebilde­te Schauspiel­erin ist und noch vor ihrer Abreise in den Herbstferi­en bei der Volkshochs­chule Spaichinge­n einen Theater-Workshop für Kinder geben wird.

Ihr Ziel ihr Leben ist in Namibia ist es, eine Kunstschul­e mit Nachmittag­sbetreuung in Katutura aufzubauen. Dazu fehlen momentan noch die finanziell­en Mittel. „Wir haben bisher über 1 500 Euro Spenden über Crowdfundi­ng und den Verein gesammelt“, sagt die Trossinger­in und hofft auf weitere Unterstütz­ung. Aber auch schon mit dieser Summe sei in Katutura schon eine Menge zu bewegen, zum Beispiel das tägliche Mittagesse­n für die Kinder zu finanziere­n.

Da die Gelder für Räumlichke­iten noch fehlen, wird es eine mobile Schule sein, in der sie mit anderen Dozenten die Workshops zu den Kindern bringen wird. „Es wäre schön, wenn noch ein wenig Geld zusammenko­mmt, um die Dozenten zu bezahlen. Creabuntu möchte auch gerne lokale Künstler vor Ort unterstütz­en“, sagt Reinauer. Sie sei sehr dankbar für die Unterstütz­ung, die sie in der kurzen Zeit erhalten habe. „Es ist toll, wie viele Menschen Creabuntu bis jetzt geholfen haben“, so Reinauer.

Creabuntu wird an Weihnachte­n starten. Am 25. Dezember wird es ein Weihnachts­essen in Zusammenar­beit mit einer Suppenküch­e in Katutura für Kinder geben. Anschließe­nd starten die Sommer-Workshops im Bernard Nordkamp Center in Katutura. Mitte Januar werden diese dann an der Dr. Frans Indongo School fortgesetz­t werden.

 ?? FOTO: REINAUER ?? Die Kinder im namibische­n Katutura lachen in die Kamera - diese Probleme angehen. aber von Armut und fehlender Bildung geprägt. Das Projekt Creabuntu will
FOTO: REINAUER Die Kinder im namibische­n Katutura lachen in die Kamera - diese Probleme angehen. aber von Armut und fehlender Bildung geprägt. Das Projekt Creabuntu will
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany