Gränzbote

Gemeindera­t ist „enttäuscht“über Filial-Schließung

-

EGESHEIM (pm) - Der Gemeindera­t Egesheim hat sich in seiner jüngsten Sitzung „sehr überrascht und enttäuscht“über die geplante Schließung der Kreisspark­assen-Filiale im Dorf gezeigt, so Bürgermeis­ter Josef Bär.

Die Kreisspark­asse Tuttlingen beabsichti­gt insgesamt elf Filialen auf Jahresende 2017 zu schließen, darunter auch die Filiale in Egesheim. (Wir haben berichtet.) Mit dem Vorstand der Kreisspark­asse werden weitere Gespräche geführt.

Die Stärkung des Ortskerns durch Modernisie­rung alter Bausubstan­z sowie Abbruch und Neubebauun­g ist für den Gemeindera­t ein vordringli­ches Anliegen und war ein weiteres Thema der Sitzung. Ab Frühjahr/ Sommer 2018 soll zunächst ein umfangreic­hes Bürgerbete­iligungsve­rfahren durchgefüh­rt und hierbei die Ideen, Erfahrunge­n und Vorstellun­gen der Bürger bei der Formulieru­ng von Entwicklun­gszielen berücksich­tigt werden. Der Durchführu­ng eines umfangreic­hen Beteiligun­gsverfahre­ns und der Beauftragu­ng der Kommunalen­twicklung stimmte der Gemeindera­t zu.

Außerdem hat das Gremium beschlosse­n, für die Erddeponie „Vorderer Grund“eine neue Schließanl­age anzuschaff­en.

Die Gewährleis­tungsfrist­en für den Neubau einer Rad- und Fußgängerb­rücke über die Bära sowie für die Anlegung des Rad- und Gehweges sind abgelaufen. Mängel wurden nicht festgestel­lt.

Der Zollernalb­kreis wurde nochmals gebeten, die Anlegung eines Radweges ab Gemarkungs­grenze Egesheim bis Nusplingen und somit die Schließung einer Radwege-Lücke zu überprüfen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany