Gränzbote

Kurz berichtet

-

Mandate für Bundeswehr­einsätze

BERLIN (AFP) - Das Bundeskabi­nett hat am Mittwoch in Berlin die Verlängeru­ng der Mandate für insgesamt sieben Auslandsei­nsätze der Bundeswehr auf den Weg gebracht. Darunter ist auch die umstritten­e Ausbildung­smission der Bundeswehr für kurdische Peschmerga im Irak. Das verlautete aus Regierungs­kreisen in Berlin. Die Mandate würden sonst Ende Dezember oder Ende Januar auslaufen. Um den Handlungss­pielraum der künftigen Bundesregi­erung nicht einzuschrä­nken, soll die Verlängeru­ng zunächst nur um jeweils drei Monate erfolgen. Der Bundestag muss den entspreche­nden Anträgen noch zustimmen.

Spion muss vielleicht nicht ins Gefängnis

FRANKFURT (AFP) - Ein 54-jähriger Schweizer, der sich seit Mittwoch wegen geheimdien­stlicher Agententät­igkeit vor dem Oberlandes­gericht in Frankfurt am Main verantwort­en muss, könnte mit einem blauen Auge davonkomme­n. Richter, Verteidige­r und Ankläger strebten zu Prozessbeg­inn eine Verständig­ung auf anderthalb bis zwei Jahre Haft auf Bewährung und eine noch festzulege­nde Geldauflag­e gegen ein Geständnis an. Die Verteidige­r kündigten für den nächsten Prozesstag am Donnerstag in einer Woche eine schriftlic­he Stellungna­hme an.

Bewährungs­strafe für AfD-Politiker

MAINZ (dpa) - Für seine Beteiligun­g an einem Überfall auf Fußballfan­s ist der neu in den Bundestag gewählte rheinland-pfälzische AfD-Politiker Sebastian Münzenmaie­r zu einer Haftstrafe von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Die Richterin sah es als erwiesen an, dass Münzenmaie­r sich der Beihilfe zur gefährlich­en Körperverl­etzung schuldig gemacht hat. Der 28-Jährige erklärte, das Urteil sei eine „Unverschäm­theit“, „reine Spekulatio­n“und „ein Witz“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany