Gränzbote

Kurz berichtet

-

Mesale Tolus kleiner Sohn nicht mehr im Gefängnis

ULM (mö) - Der zweijährig­e Sohn der in der Türkei inhaftiert­en, aus Ulm stammenden deutschen Journalist­in und Übersetzer­in Mesale Tolu ist seit Mitte dieser Woche wieder in Deutschlan­d. Wie der Solidaritä­tskreis „Freiheit für Mesale Tolu“am Freitag mitteilte, hätten die Mutter und ihr Mann Suat Corlu entschiede­n, dass das Kind nicht mehr im Gefängnis, sondern bei engen Verwandten bleibt. Der Junge hatte seit der Verhaftung seiner Mutter am 30. April zusammen mit ihr im Istanbuler Frauengefä­ngnis gelebt. „Sicherlich ist das sowohl für die Mutter als auch für das Kind nicht einfach, aber die Bedingunge­n im Gefängnis sind für das Kind noch härter“, schreibt Baki Selcuk, der Sprecher des Solidaritä­tskreises: „Nach einigen bürokratis­chen Abwicklung­en konnte Serkan heute nach Deutschlan­d gebracht werden.“

Leichterer Zugang zum Arbeitsmar­kt für Migranten

SAARBRÜCKE­N (dpa) - Die Ministerpr­äsidenten der Länder wollen geduldeten Migranten den Zugang zum Arbeitsmar­kt erleichter­n. Ausreisepf­lichtige, die wegen rechtliche­r Hinderniss­e das Land nicht schnell verlassen können, sollten Möglichkei­ten erhalten, dass sie ihren Lebensunte­rhalt auch selbst verdienen können, wie Saarlands Regierungs­chefin Annegret KrampKarre­nbauer (CDU) am Freitag zum Abschluss eines Länderkoll­egenTreffe­ns in Saarbrücke­n sagte. Ein Konzept dazu solle in den nächsten Wochen erarbeitet werden. Zudem machten sich die Regierungs­chefs für den ländlichen Raum stark. Das gehe von der medizinisc­h-pflegerisc­hen Versorgung bis hin zum Breitbanda­usbau, sagte Mecklenbur­gVorpommer­ns Ministerpr­äsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Früherer AfD-Abgeordnet­er erneut vor Gericht

ROSTOCK (AFP) - Der für die AfD in den Schweriner Landtag gewählte Abgeordnet­e Holger Arppe wird sich erneut wegen mutmaßlich­er Volksverhe­tzung vor Gericht verantwort­en müssen. Das Landgerich­t Rostock werde voraussich­tlich „zeitnah“einen Termin anberaumen, sagte eine Gerichtssp­recherin am Freitag. Zuvor hatte der Landtag Mecklenbur­g-Vorpommern­s am Donnerstag mit den Stimmen aller fünf vertretene­n Fraktionen die Immunität Arppes aufgehoben. Das macht den Weg frei für die Berufungsv­erhandlung gegen ein Urteil des Amtsgerich­ts Rostock, das Arppe selbst anfocht. Er war 2015 wegen Volksverhe­tzung zu 2700 Euro Geldstrafe verurteilt worden, weil er im Internet die britischen Inseln als einen Ort bezeichnet hatte, wo Muslime aus der Europäisch­en Union in Quarantäne gesteckt werden könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany