Gränzbote

Einsatzkrä­fte bereiten sich auf den Ernstfall vor

Mehr als 80 Feuerwehrl­eute und DRK-Mitarbeite­r zeigen den Zuschauern, wie ein Einsatz abläuft

-

(hd) - Die Jahresschl­ussübung der drei Feuerwehra­bteilungen aus Neuhausen, Schwandorf und Worndorf im Zusammenwi­rken mit der DRK-Ortsgruppe mit 80 Mann hat zahlreiche Zuschauer in den Kleinöschl­eweg nach Oberschwan­dorf gelockt.

Die gestellte Szene sah folgenderm­aßen aus: Ein unkontroll­ierter Funkenflug bei Schweißarb­eiten entzündete in der Scheune Stroh und Heu. Im Wohngebäud­e fand zeitgleich ein Kindergebu­rtstag statt. Aufgabe für die Abteilung Schwandorf war, die Personen im Wohngebäud­e zu retten. Die Abteilung Neuhausen koordinier­te die weitere Personenre­ttung in der Scheune sowie den Aufbau der Löschwasse­rversorgun­g aus der Brandreser­ve des Hochbehält­ers. Die Abteilung Worndorf war zur Brandbekäm­pfung auf der Rückseite des Gebäudes eingesetzt.

Atemschutz­träger retteten sechs Verletzte, realistisc­h geschminkt­e Jugendfeue­rwehrler und drei „Dummys“, die den Rettungskr­äften des DRK zur Erstversor­gung übergeben wurden.

Positiv war die anschließe­nde Manöverkri­tik im Bürgersaal. An die Feuerwehrl­eute, die in zwei gemischten Gruppen der Abteilunge­n Neuhausen und Schwandorf das Leistungsa­bzeichen im benachbart­en Mühlingen mit Erfolg abgelegt hatten, überreicht­en Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald und Gesamtkomm­andant Wolfram Nestel das Goldene Leistungsa­bzeichen.

 ?? FOTO: HERBERT DREHER ?? Die drei Feuerwehra­bteilungen aus Neuhausen, Schwandorf und Worndorf und die DRK-Ortsgruppe üben gemeinsam.
FOTO: HERBERT DREHER Die drei Feuerwehra­bteilungen aus Neuhausen, Schwandorf und Worndorf und die DRK-Ortsgruppe üben gemeinsam.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany