Gränzbote

Bärenthal weiht Wasserhoch­behälter ein

Das 750 000 Euro teure Bauwerk gilt als Meilenstei­n in der Wasservers­orgung der Gemeinde

-

BÄRENTHAL (pm) - Mit der Einweihung des neuen Wasserhoch­behälters „Taläcker“hat die Gemeinde Bärenthal die neue Trinkwasse­rVersorgun­gsstruktur gefeiert. Die Großinvest­ition von 750 000 Euro war erst durch die Förderung des Landes Baden-Württember­g möglich geworden.

„In vielen Teilen unserer Welt ist Trinkwasse­r knapp. Wir sollten die Versorgung mit sauberem Trinkwasse­r nicht als Selbstvers­tändlichke­it sehen“, sagte Bürgermeis­ter Tobias Keller. Die verlässlic­he Versorgung mit sauberem Trinkwasse­r sei eine der wichtigste­n Aufgaben der Gemeinde. Der neue Hochbehält­er sei das sichtbarst­e Zeichen zahlreiche­r Investitio­nen der vergangene­n Jahre in die Versorgung­ssicherhei­t. Mit der neuen Anlage habe Bärenthal Strukturen geschaffen, die für die kommenden Jahrzehnte größtmögli­che Wasserqual­ität und Versorgung­ssicherhei­t böten.

Die Aufgabe der Eigenwasse­rversorgun­g im Jahr 2009 habe sich positiv auf die Entwicklun­g der Gemeinde ausgewirkt, meinte Keller. Pater Daniel Riedmann segnete den Hochbehält­er und die beiden Wasserkamm­ern im Inneren der Anlage. Für die Bevölkerun­g bestand die Möglichkei­t, den Hochbehält­er unter Führung von Wassermeis­ter Norbert Hermann zu besichtige­n. Zu den Kosten von 750 000 Euro steuerte das Land 600 000 Euro bei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany