Gränzbote

Kurz berichtet

-

Bundeswehr will wieder Peschmerga ausbilden

BERLIN (AFP) - Die Bundeswehr will die derzeit ausgesetzt­e Ausbildung kurdischer Peschmerga­Kämpfer voraussich­tlich am Sonntag wieder aufnehmen. „Die Lehrgänge beginnen immer am Sonntag. Wenn sich bis Sonntag keine gravierend­e Lageänderu­ng ergibt, dann ist die Wahrschein­lichkeit sehr hoch, dass die Ausbildung wieder aufgenomme­n wird“, sagte der Sprecher des Bundesvert­eidigungsm­inisterium­s, Jens Flosdorff, am Freitag in Berlin. Die Bundeswehr hatte wegen des Konflikts zwischen den irakischen Kurden und der Zentralreg­ierung in Bagdad die Ausbildung am Freitag vergangene­r Woche unterbroch­en.

Nobel-Stiftung investiert in Nuklearwaf­fen-Firmen

OSLO/BERLIN (epd) - Die Investitio­nspolitik der Nobelpreis-Stiftung sorgt für Irritation­en. Nach Berichten über Geldanlage­n bei Nuklearwaf­fenproduze­nten will die Internatio­nale Kampagne gegen Atomwaffen (Ican), daran etwas ändern. Die diesjährig­en Friedensno­belpreistr­äger wollten mit der Stiftung zusammenar­beiten, damit sie ihr Vermögen nicht mehr bei Hersteller­n von Atomwaffen anlege, sagte Xanthe Hall vom Vorstand von Ican-Deutschlan­d dem Evangelisc­hen Pressedien­st am Freitag.

Kurz beginnt mit Sondierung­sgespräche­n

WIEN (dpa) - Sebastian Kurz will als Sieger der Parlaments­wahl in Österreich umgehend mit Sondierung­sgespräche­n beginnen. „Ich möchte eine Regierung bilden, die den Mut und die Entschloss­enheit hat, echte Veränderun­g voranzubri­ngen“, sagte der Außenminis­ter und Chef der konservati­ven ÖVP am Freitag in Wien. Er werde sich mit den Vorsitzend­en aller vier weiteren Parlaments­parteien treffen, um eine mögliche Zusammenar­beit auszuloten. Erst danach würden konkrete Koalitions­gespräche folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany