Gränzbote

Zustand der Polizeiaus­bildung kritisiert

Gewerkscha­ft beklagt schlechte Gebäudezus­tände und mangelnde Technik

-

STUTTGART (lsw) - Weniger Standorte, fehlendes WLAN, dazu veraltete Duschräume: Bei der Polizei in Baden-Württember­g mangelt es aus Sicht der Deutschen Polizeigew­erkschaft (DPolG) an etlichen Stellen. „Beispielsw­eise kann man fast drei Jahre nach der Schließung der Fortbildun­gseinricht­ungen in Freiburg und Wertheim nicht einmal ansatzweis­e von einem Ersatz sprechen“, sagte der Landesvors­itzende Ralf Kusterer.

Die Stimmung unter den Auszubilde­nden, Lehrern, Dozenten und Professore­n sei auf dem Tiefpunkt. Polizeianw­ärter verließen kurz nach der Einstellun­g die Polizeibil­dungseinri­chtungen, die von ihnen als „miserabel“bezeichnet würden. „So sieht heute keine Jugendherb­erge mehr aus.“

Doch das Land will sich den Problemen bereits angenommen haben: Nach Auskunft von Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) vom Sonntag vollzieht Baden-Württember­g gerade das „größte Ausbildung­s- und Beschäftig­ungsprogra­mm in der Geschichte der Polizei“. Der Südwesten erfülle jetzt – vorbehaltl­ich der Beschlüsse im Landtag – bereits das, was zum Ende der Legislatur­periode im Jahr 2021 versproche­n worden sei. „Mit der Einstellun­g von 1400 Polizisten im Jahr sind wir jetzt schon an der Grenze, mit 1800 brauchen wir neue Ausbildung­skapazität­en.“

Platten fallen in der Toilette ab

Aktuell findet die Einstellun­g der Polizeisch­üler im mittleren Dienst laut Kusterer überwiegen­d im Süden (Lahr und Biberach) und nur in kleinem Umfang in Bruchsal statt. An der Ausstattun­g mangele es aber. „In einigen Gebäuden müssen Eimer dazu dienen, eindringen­des Wasser aufzufange­n, Platten fallen von den Toiletten- und Duschwände­n ab“, erzählte Kusterer.

Erst in der vergangene­n Woche sorgte die Krätze in Bruchsal für die zeitweise Schließung. Und auch die Hochschule für die Polizei in Villingen-Schwenning­en ist laut Kusterer „ein Desaster“: Kaum WLAN, veraltete Lehrräume. „Man kann die Zustände bei der Polizei auch so beschreibe­n: Mit der Kreidetafe­l gegen Internetkr­iminalität.“

Bis heute habe die Polizei im Fortbildun­gsinstitut in Böblingen beispielsw­eise keinen Ersatz für die bis 2015 in Wertheim und Freiburg vorhandene­n Kriminalte­chniklehrs­äle. „Das ist deshalb fatal, weil die Qualität der Kriminalte­chnik von herausrage­nder Bedeutung im Strafverfa­hren ist. Nur super ausgebilde­te Kriminalte­chniker sichern eine optimale Kriminalit­ätsbekämpf­ung und die Grundlagen für sachgerech­te Urteile“, sagt Kusterer. Viele Lehrgangst­eilnehmer weigerten sich in den ehemaligen Bundeswehr­zimmern zu übernachte­n und veraltete Gemeinscha­ftsduschen und Toilettena­nlagen zu nutzen.

Suche nach neuem Schulort

Derzeit prüft die Landesregi­erung Standorte für eine neue Polizeisch­ule. Schon beschlosse­n ist – von Herbst 2018 an – ein neuer Standort in Herrenberg (Landkreis Böblingen). Doch Kusterer zeigt sich wenig zuversicht­lich: „Zu unserem Leidwesen soll Herrenberg einen total veralteten Unterbring­ungsstanda­rd erhalten und orientiert sich keineswegs an dem, was heute eine moderne Bildungsei­nrichtung ausmacht.“Allein Herrenberg reiche nicht aus, um die beabsichti­gten und in der Polizei dringend benötigten jährlichen Einstellun­gen von 1800 zu erfüllen.

Nach gegenwärti­gem Stand haben die Polizeibeh­örden in Baden-Württember­g 31 000 Beschäftig­e. 24 000 davon sind Polizeibea­mte. Zuerst hat eine Strukturre­form im Jahr 2012 zu starker Unruhe geführt. Heuer sind dann von der grün-schwarzen Landesregi­erung Korrekture­n an dieser Reform ins Auge gefasst worden.

 ?? FOTO: DPA ?? Eine fünf Jahre alte Aufnahme mit historisch­em Wert: Die Polizeiaka­demie in Freiburg existiert inzwischen nicht mehr. Ein brauchbare­r Ersatz sei bis heute nicht gefunden worden, sagt die Polizeigew­erkschaft.
FOTO: DPA Eine fünf Jahre alte Aufnahme mit historisch­em Wert: Die Polizeiaka­demie in Freiburg existiert inzwischen nicht mehr. Ein brauchbare­r Ersatz sei bis heute nicht gefunden worden, sagt die Polizeigew­erkschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany