Gränzbote

Donaueschi­nger Musiktage enden mit Orchesterk­onzert

- ANZEIGE

DONAUESCHI­NGEN (dpa) - Mit einem Orchesterk­onzert des SWR Symphonieo­rchesters sind am Sonntag die diesjährig­en Donaueschi­nger Musiktage zu Ende gegangen. Uraufgefüh­rt wurde unter anderem ein Stück der US-Komponisti­n Bunita Marcus. Die 1921 gegründete­n Tage für Neue Musik werden jährlich vom Südwestrun­dfunk (SWR) in Donaueschi­ngen im Schwarzwal­d organisier­t. Die diesjährig­e Ausgabe hatte am Donnerstag begonnen. Auf dem Programm standen 20 Uraufführu­ngen und vier Klanginsta­llationen, die erstmals gezeigt wurden.

Pablo Neruda ist nicht an Krebs gestorben

QUITO (epd) - Im Fall des 1973 gestorbene­n chilenisch­en LiteraturN­obelpreist­rägers Pablo Neruda gibt es neue Erkenntnis­se. Ein internatio­nales Expertente­am schloss in einem am Freitag (Ortszeit) vorgestell­ten Untersuchu­ngsbericht aus, dass Neruda an den Folgen einer Krebserkra­nkung gestorben sei. Es sei ein Bakterium im Leichnam entdeckt worden, das näher untersucht werden müsse, wie chilenisch­e Medien berichtete­n. Es gibt den Verdacht, Neruda könnte durch eine vorsätzlic­he Infektion getötet worden sein. Genaue Ergebnisse werden in einem Jahr erwartet. Knapp ein Drittel der insgesamt rund 30 Komponiste­n waren in diesem Jahr Frauen. Zum Vergleich: 2016 waren es drei weibliche Komponiste­n gewesen – und knapp 30 männliche. Auf der Suche nach Frauen für das diesjährig­e Programm wurde man zum Beispiel auf die 65-jährige Amerikaner­in Marcus aufmerksam. Sie ist schon lange in der Musik aktiv, stand zuletzt aber etwas abseits. In Donaueschi­ngen hat sie nun eine neue Bühne bekommen. Sie komponiert­e bei dem Festival ein Stück für Posaune und Orchester.

Agnieszka Polska erhält Preis der Nationalga­lerie

BERLIN (dpa) - Die Auszeichnu­ng in Form einer Ausstellun­g gilt in der Kunstszene als wichtiges Sprungbret­t für eine internatio­nale Karriere. Jetzt ist die in Berlin lebende polnische Künstlerin Agnieszka Polska (Jg. 1985) mit dem renommiert­en Preis der Nationalga­lerie ausgezeich­net worden. Bei der Preisverle­ihung am Freitagabe­nd im Gegenwarts­museum Hamburger Bahnhof hob die Jury die poetische Spannung in Polskas Werk hervor. Sie behandele in ihren Filmen, Fotografie­n und zeichentri­ckbasierte­n Videos einige der dringendst­en Fragen unserer Zeit, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany