Gränzbote

Ein wahrer Musicaltra­um

Aufführung der RSV-Rollsportl­er reißt die Zuschauer buchstäbli­ch von den Sitzen

- Von Bianka Roith Weitere unter

SPAICHINGE­N - Einen wahren Musicaltra­um hat die Rollsport-Abteilung des RVS Spaichinge­n ihrem Publikum beschert. Wer diese Stücke liebt, dem ist am Freitag in der RVSArena das Herz aufgegange­n. Die Darsteller präsentier­ten mit ihren Musical-Highlights auf Rollen einen Augen- und Ohrenschma­us, der sich von und zu schreibt. Und die Zuschauer sind in Scharen zu dieser Show gekommen.

Was in wochenlang­er Probenarbe­it entstanden ist, war einfach nur großartig. Bianca Zimmerer hat mit ihrem Team ganze Arbeit geleistet, um sich und die vielen Kinder fit zu machen für dieses Großereign­is.

Atemberaub­ende Bewegungen

Die Akteure sind mit Rollschuhe­n, oft mit weit schwingend­en Röcken, anmutig übers Parkett geschwebt. Schwindele­rregende, fasziniere­nde Drehungen gehörten ebenso dazu wie Hebefigure­n. Mit atemberaub­enden Bewegungen tanzten sich die Akteure ins Herz der Zuschauer. Diese lebten mit und fühlten mit am manchmal tragischen Schicksal der Protagonis­ten. Abgerundet wurde das Ganze mit fantasievo­llen, wunderschö­nen Kostümen.

Moderiert wurde die perfekt ausgeklüge­lte Show von Markus Zimmerer, der zu jedem Musical ein paar erklärende Worte fand.

Den Anfang im Musicalrei­gen machte „Burlesque“, das die Geschichte von einem jungen Mädchen vom Land erzählt, das es in der Großstadt schaffen möchte, ein großer Star zu werden. Dies wurde von den „Großen“, den Rollkunstl­äuferinnen, mit viel Grazie erzählt. Die Tänzerinne­n sind über die Tanzfläche gewirbelt und auch die Badgers hatten als Bewunderer des Mädchens, das von Diamanten träumte, ihren ersten großen Auftritt.

Schon mit diesem ersten Musical wurden die Zuschauer verzaubert. Als dann „Die Eiskönigin“kam, waren vor allem die Kinder hin und weg. Sie litten mit der kleinen Prinzessin, die Eis, Schnee und Frost erzeugen kann, doch dann aus Versehen ihre kleine Schwester am Kopf trifft. Und obwohl diese geheilt werden kann, ist das tiefe Band zwischen den Schwestern zerschnitt­en. Erst nach vielen Irrungen, Wirrungen, Intrigen und viel Eis und Schnee finden die Schwestern wieder zusammen. Der Schlüssel war die Liebe, denn diese „öffnet Tür’n“. Und die Kinder sind als Schneefloc­ken übers Parkett getanzt.

Wieder ein Teil für die großen Rollschuh-Künstler war „Elisabeth“, das Stück über die Kaiserin von Österreich. Sie wünscht sich den Tod, zumal ihr Sohn Rudolf Selbstmord verübt hat. Irgendwann wird sie vom Tod auch erhört, tanzt mit ihm und singt dann als großen Höhepunkt „Ich gehör’ nur mir“. Auch dieser Musical-Ausschnitt war tänzerisch und schauspiel­erisch perfekt.

Nach der Pause erzieht Mary Poppins zwei Kinder mit ihren ganz eigenen Methoden. Sie tanzt mit den Kindern durchs Leben und mit dem Schornstei­nfeger übers Dach. Zu „Supercalif­ragilistic­expialiget­isch“ist eine ganze Kinderscha­r am Start, die mit Mary und dem Schornstei­nfeger fröhlich Polonaise tanzt.

Die „Rockin‘ Topolinos“aus Spaichinge­n hatten ihren großen Auftritt mit Rock‘n Roll und halsbreche­rischen und fasziniere­nden Hebefigure­n. In dieser Zeit konnten die Musical-Darsteller wieder Kräfte sammeln.

Dramatik steigt von Musical zu Musical

Die Dramatik steigert sich von Musical zu Musical. Bei „Grease“geht es um die Liebesgesc­hichte von der braven Sandy und dem Rocker Danny, die schließlic­h zum Happy End führt. So mancher fühlte sich vielleicht an seine eigene Jugend erinnert. Dass die meisten Männer-Rollen von Darsteller­innen gespielt werden, stört keineswegs.

Höhepunkt der sensatione­llen Show war „Der Tanz der Vampire“mit vielen großen und zahlreiche­n kleinen Blutsauger­n. Sie schwebten übers Parkett, bis zum großen Ball und zum wunderschö­nen, fasziniere­nden Finale. Dieses traumhaft schöne Gruselspek­takel riss die Zuschauer von ihren Sitzen. Die Darsteller wurden ganz zu Recht belohnt mit stehenden Ovationen für eine fantastisc­he Show, die für eine Weile den grauen Alltag vergessen ließ.

Nach der Show wurde noch weitergefe­iert, denn die Veranstalt­er luden zur After Skate Party mit Barbetrieb ein und die Fläche war freigegebe­n für alle, die noch ihre Runden drehen wollten.

Fotos www.schwaebisc­he.de/rollschuhm­usical-spaichinge­n

 ?? BIANKA ROITH ?? Mit Musical auf Rollen verzaubert­en und begeistert­en die Darsteller in der RVS-Arena ihr Publikum.
BIANKA ROITH Mit Musical auf Rollen verzaubert­en und begeistert­en die Darsteller in der RVS-Arena ihr Publikum.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany