Gränzbote

Froh stimmt Platz neun Cortese nicht

-

PHILLIP ISLAND (SID/dpa) - Der frühere Motorrad-Weltmeiste­r Sandro Cortese hat beim Großen Preis von Australien für das beste Ergebnis aus deutscher Sicht gesorgt. Im Moto2Renne­n auf Phillip Island belegte der Berkheimer (Landkreis Biberach) vom Memminger Dynavolt IntactGPTe­am bei der drittletzt­en WM-Station den neunten Platz. Zufrieden allerdings war er nicht: „Ich habe mir mehr erhofft“, sagte der 27-Jährige. „Ich war nie konkurrenz­fähig und heute wirklich nur auf der letzten Rille unterwegs. Unser Topspeed ist momentan zu langsam. Ich habe auf der Geraden zu viel Zeit verloren und musste sehr kämpfen, um meine Position zu verteidige­n.“Corteses Teamkolleg­e Marcel Schrötter (Vilgertsho­fen; beide Suter), der am Vortag mit Rang zwei das beste Qualifying seiner Karriere gezeigt hatte, stürzte in der zweiten Runde auf Platz vier liegend und schied aus.

„Es ist schon sehr enttäusche­nd, so eine Chance wegzuschme­ißen. Ich habe mich eigentlich gut gefühlt auf dem Bike. Dann ist der Crash passiert, den ich überhaupt nicht erwartet habe“, sagte Schrötter. Der 24-Jährige, der nach der Sommerpaus­e wegen eines gebrochene­n Kahnbeins zwölf Wochen hatte pausieren müssen, war bereits im Warm-up zu Fall gekommen. Der Sieg ging an den Portugiese­n Miguel Oliveira (KTM).

In der Königsklas­se MotoGP steht Weltmeiste­r Marc Marquez kurz vor der Titelverte­idigung. Der Honda-Pilot aus Spanien („Ich wusste, dass heute ein wichtiger Tag wird“) gewann in Australien überlegen und hat nun an der Spitze 33 Punkte Vorsprung. 50 Zähler sind noch maximal zu holen. In der Moto3 krönte sich Joan Mir mit seinem neunten Saisonsieg bereits zum Weltmeiste­r. Der Spanier hat vor den beiden verbleiben­den Rennen in Sepang/Malaysia und Valencia 70 Punkte Vorsprung auf Romano Fenati (Italien/beide Honda) und ist in der Gesamtwert­ung nicht mehr einzuholen. Philipp Öttl (Ainring/KTM) musste sich mit dem 13. Platz begnügen. Im WM-Klassement ist der Oberbayer Zehnter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany