Gränzbote

Viele Ehrungen bei Kirbekonze­rt in Kolbingen

Fünf Chöre buhlen um die Gunst der Zuhörer – Publikum darf bei Zugabe selbst mitsingen

- Von Reiner Pabst

KOLBINGEN - Das traditione­lle Kirbekonze­rt des Gesangvere­ins Eintracht Kolbingen (GV) hat in der gut besuchten Mehrzweckh­alle Kolbingens das Publikum begeistert. Das Konzert stand unter dem Motto „Highlight und Hits aus Rock-Pop und Classics“.

Dabei buhlten fünf Chöre um die Gunst der Zuhörer. Zu Gast war der MGV Binsdorf unter der Leitung von Josef Hutt, der auch die Leitung des GV Eintracht Kolbingen und des Projektcho­rs des Kolbinger Kirchencho­res inne hat. Der Kinderchor des GV-Eintracht unter der Leitung von Judith Lang-Rutha eröffnete den Abend, indem die Kinder unter rhythmisch­em Klatschen im Gänsemarsc­h auf die Bühne kamen. Schon beim Song des „Itsy Bitsy Teenie Weenie Strandbiki­nis“kam Stimmung auf.

Premiere bestanden

Für Verena Göbel (Sopran) und Valeri Ivanov (Bariton), begleitet von Stefanie Zimba (Piano), war mit dem Lied „Written In The Stars“Premiere, die alle drei bravourös bestanden. Eine Steigerung war der Jugendchor des GV, der mit zwei guten à capella vorgetrage­nen Liedern brillierte und beim Titel „Feuerwerk“ von Fabienne Vögtle mit dem E-Piano unterstütz­t wurde.

Ehe der Projektcho­r des Kolbinger Kirchencho­rs auftrat, ehrte der stellvertr­etende Vorsitzend­e Thomas Schad vier Sängerinne­n und 13 Sänger (siehe Kasten).

Der Projektcho­r des Kolbinger Kirchencho­res trug mehrere Gospelsong­s vor. Dabei hat es aber noch etwas an Lebendigke­it gefehlt. Das hat aber den wohlverdie­nten Beifall nicht geschmäler­t. Die erklatscht­e Zugabe wurde nach Ansage durch Josef Hutt am Ende des Konzerts nachgereic­ht.

Nach der Pause erfreuten Verena Göbel (Sopran) und Valeri Ivanov (Bariton) unter Begleitung von Stefanie Zimba am Piano mit den zwei Songs „Prayer“und „Ich will, ich kann“das Publikum.

Der Höhepunkt war der Auftritt des MGV Binsdorf zusammen mit dem MGV Eintracht Kolbingen unter Begleitung von Stefanie Zimba. Das anspruchsv­olle Programm mit Liedern von Helene Fischer, den Toten Hosen, Flying Pickwets und Hubert von Goisern überzeugte durch hohe phonetisch­e Verständli­chkeit, gute Dynamik und Intonation­ssicherhei­t. Das Ganze war auf den Punkt gebracht ein Hörgenuss.

Publikum singt mit

Stürmische­r Applaus lockte dann alle beteiligte­n Chöre zu einer gemeinsame­n Zugabe auf die Bühne. Das Publikum wurde von Hutt „dreigeteil­t“und zum Mitsingen eines „Gospelquod­libet“aufgeforde­rt. Die dazu notwendige­n Texte lagen vorbereite­t vor. Einen klanglich reicheren Abschluss hätte wohl niemand erwartet.

 ?? FOTO: REINER PABST ?? Beim Kirbekonze­rt in der Kolbinger Mehrzweckh­alle ehrte der Verein viele verdiente Sänger (siehe Kasten).
FOTO: REINER PABST Beim Kirbekonze­rt in der Kolbinger Mehrzweckh­alle ehrte der Verein viele verdiente Sänger (siehe Kasten).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany