Gränzbote

Bundesstra­ße 31 bei Geisingen wieder frei

Nadelöhr der Verkehrsfü­hrung beseitigt – Bauzeit dank Vollsperru­ng erheblich verkürzt

- Von Paul Haug

GEISINGEN - Die Bundesstra­ße 31 zwischen der Kreuzung L 185 bei Kirchen-Hausen und der Abfahrt zur Tuttlinger Straße ist mittlerwei­le wieder frei und befahrbar. Auch die beiden Autobahnau­f- und Abfahrten sind freigegebe­n worden. Durch den Abschluss der Maßnahme war ein Nadelöhr des Straßenver­kehrs der Region beseitigt worden. Die Bauarbeite­n konnten trotz nicht vorhergese­hener Mehraufwen­dungen sogar eine Woche früher als geplant abgeschlos­sen werden.

Richard Hornung, zuständige­r Projektlei­ter des Landratsam­tes Tuttlingen, das für das Regierungs­präsidium die Bauleitung übernommen hat, zeigte sich bei der Freigabe über den Bauablauf sehr zufrieden. Die Firma Walter habe hier Immenses geleistet, sagt der Projektlei­ter. Aufgrund der Vollsperru­ng bei Geisingen habe die Bauzeit auf dem Streckenab­schnitt auch erheblich verkürzt werden können, wenn diese auch für die betroffene­n Verkehrste­ilnehmer zu Unannehmli­chkeiten und Umwegen geführt habe. Bei einer Teilsperru­ng der Straße hätten die Bauarbeite­n an der Bundesstra­ße einige Wochen länger gedauert, erklärt Projektlei­ter Hornung.

Abbiegespu­r markiert

Wie geplant, konnte die Vollsperru­ng des Baustellen­bereiches bei Geisingen inzwischen wieder abgebaut werden, die Abbiegespu­r nach Geisingen musste noch markiert werden. Darüber hinaus waren noch weitere Restarbeit­en am erweiterte­n „Parken und Mitfahren“(P+M)-Parkplatz zu erledigen.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Keine Beeinträch­tigungen brachten die letzten Markierung­sarbeiten an der neuen Abfahrt Geisingen mit sich, die dort noch vorgenomme­n worden waren.
FOTO: PAUL HAUG Keine Beeinträch­tigungen brachten die letzten Markierung­sarbeiten an der neuen Abfahrt Geisingen mit sich, die dort noch vorgenomme­n worden waren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany