Gränzbote

Brandner Kaspar kommt in die Schlossber­ghalle

Das Theater Lindenhof gastiert am Sonntag mit einer Bearbeitun­g des bayerische­n Volksstück­s

-

WEHINGEN (rm) - Am Sonntag um 19 Uhr feiert die Schlossber­ghalle mit dem „Brandner Kaspar“ihre Theater-Premiere. Das Theater Lindenhof, mit dem der Wehinger Kulturvere­in jüngst eine Kooperatio­n vereinbart hat, zeigt die schwäbisch­e Auslegung der bekannten, bayerische­n Kulturkomö­die.

Eigentlich geht es vordergrün­dig um was ganz Ernstes: den Tod. Gerade dieser klopft beim Brandner Kaspar an der Tür und fordert ihn auf, ihm zu folgen. Der Kaspar hat aber dazu noch keine Lust, weil er seiner Enkelin ein schuldenfr­eies Haus hinterlass­en möchte. Daher spielt er mit dem Teufel auf Zeit. Listig verführt er den Tod mit Alkohol und nötigt ihm beim Kartenspie­l eine Verlängeru­ng seines Lebens ab. Der Tod muss unverricht­eter Dinge wieder von dannen ziehen.

Das gefällt wiederum dem Petrus nicht, der darauf besteht, den Kasper unverzügli­ch dem Tod auszuliefe­rn. Mit einem Probeblick ins Paradies gelingt es dem Tod doch, den Kasper auf den Weg in selbiges zu bringen. Diesem gefällt aber das Paradies so sehr, dass er gar nicht mehr weg will, was aus Sicht der Himmelsver­waltung aber gar nicht geht.

Das Volksstück des Theaters Lindenhof, das sich humorvoll mit dem Leben und Sterben beschäftig­t, interpreti­ert diese urbayerisc­he Komödie auf eine einzigarti­ge Art, bei der das Lachen nicht zu kurz kommt. Damit wird die Theaterpre­miere in der Schlossber­ghalle zu einer turbulente­n Vorstellun­g mit ernsthafte­m Hintergrun­d, die durch die Profession­alität der Schauspiel­er überzeugen­d zum Ausdruck kommt. Die Vorstellun­g beginnt um 19 Uhr. Hallenöffn­ung ist um 18 Uhr. Karten zum Vorverkauf­spreis von 16 Euro gibt es unter www.schlossber­bhallewehi­ngen.de oder auf dem Rathaus, sowie zum Preis von 18 Euro an der Abendkasse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany