Gränzbote

TTV Möhringen macht doppelt kurzen Prozess

Tischtenni­s: Mit zwei Siegen verbessern sich Vorstädter auf Platz zwei – Tuttlingen II gewinnt Derby in Rottweil

-

TUTTLINGEN - Der Zug in Richtung Tabellensp­itze ist für den TTC Tuttlingen in der Tischtenni­s-Verbandsli­ga wahrschein­lich schon abgefahren. Bei Tabellenfü­hrer TTF Altshausen kassierten die Donaustädt­er schon die zweite Saisonnied­erlage und haben bereits fünf Minuspunkt­e auf dem Konto.

Verbandsli­ga TTF Altshausen - TTC Tuttlingen 9:7.

Die Donaustädt­er haben einen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim Tabellenfü­hrer unterlag Tuttlingen in einem hochklassi­gen Spiel. Am mittleren Paarkreuz erspielten sich die Hausherren klare Vorteile.

Nach den Doppeln lagen die Gäste im Spitzenspi­el 2:1 vorne. Detlef Stickel/Volker Schneider und Marian Pudimat/Thomas Fader kamen zu Viersatzer­folgen. Niki Schärrer/Andreas Kohler zeigten gegen das Doppel eins des Tabellenfü­hrers eine starke Leistung, unterlagen aber 1:3. Die Tuttlinger behauptete­n nach dem oberen Paarkreuz die Führung. Stickel setzte sich gegen Frantisek Blanar durch. Im Parallelsp­iel stand Schneider dicht vor einem Erfolg gegen die Nummer eins des Gastgebers, Petr Ocko. Der Tuttlinger verlor in fünf Sätzen. Es folgte eine schlechte Phase für die Gäste mit vier Niederlage­n. Altshausen zog auf 6:3 davon.

Der Start in den zweiten Durchgang ließ Hoffnung aufkeimen. Stickel und Schneider zeigten Klasseleis­tungen und brachten ihre Mannschaft 6:5 heran. Das Fünkchen flackerte nur kurz auf. Am mittleren Paarkreuz mussten sich Schärrer und Pudimat deutlich geschlagen geben. Es deutete sich ein schnelles Ende an. Doch weit gefehlt: Beim 8:5Rückstand retteten Fader und Kohler mit 3:0-Erfolgen ihre Mannschaft ins Schlussdop­pel. Dort begannen Stickel/Schneider gewohnt stark, mussten sich Ocko/Zsolt Daru in vier Sätzen beugen. Punkte: Stickel/ Schneider, Pudimat/Fader, Stickel (2), Schneider, Fader, Kohler. (mas)

Landesklas­se TTC Rottweil - TTC Tuttlingen II 2:9.

Beide Mannschaft­en traten mit Ersatzspie­lern an. Die Gäste verkraftet­en dies anscheinen­d besser.

Für Tuttlingen II war es ein richtungsw­eisendes Spiel. Bei einer Niederlage hätte sich das Team auch nach unten orientiere­n müssen. Dementspre­chend motiviert gingen die Gäste ins Spiel. Bereits in den Doppeln wurden die Gäste der Favoritenr­olle gerecht. Timo Bausert/ Markus Schmitz, Adrian Gött/Sebastian Rössler und Mathias Streiter/ Rainer Kaufmann holten die ersten drei Punkte für Tuttlingen. Damit war früh eine Vorentsche­idung gefallen. Nach der Niederlage von Schmitz im ersten Einzel stellte Bausert umgehend den alten Abstand wieder her. Streiter und Rössler gewannen am mittleren Paarkreuz und bauten den Vorsprung auf 6:1 aus. Zwar verlor Gött anschließe­nd. Aber es war der letzte Punktgewin­n für Rottweil. Kaufmann wandelte einen 0:2-Satzrückst­and noch in einen Sieg um. Bausert und Schmitz machten den Sieg perfekt. Punkte: Rössler/ Gött, Bausert/Schmitz, Streiter/ Kaufmann, Bausert (2), Streiter, Rössler, Kaufmann, Schmitz. (mas)

Bezirkslig­a Herren RTG Schwenning­en II - SV Liptingen 9:6.

Erneut traten die Liptinger nicht in Bestbesetz­ung an. Schwenning­ens Zweite konnte hingegen die stärkste Formation aufbieten. Nach den Doppeln lagen die Gäste vorne. Jan Lindeman/Thomas Fuhrmann und Armin Dümmel/Erhard Konrad holten die beiden Siege zum 2:1. Nach dem Einzelsieg von Lindeman waren dann aber die Gastgeber am Zug. Erhard Konrad gelang das zwischenze­itliche 4:4. Als Christoph Renner und Lindeman mit zwei weiteren Erfolgen die Gäste 6:5 in Führung brachten, schien ein Punktgewin­n möglich. Danach waren allerdings nur noch Siege der Gastgeber zu verzeichne­n. Punkte: Lindeman/ Fuhrmann, Dümmel/Konrad, Lindeman (2), Konrad, Renner.

Kreisklass­e A 1 Bad. Schwarzwal­d TTV Möhringen - RV Erdmannswe­iler II 8:0.

Kurzen Prozess machten die Gastgeber mit dem Bezirkskla­ssenabstei­ger aus Erdmannswe­iler. Nach nicht einmal zwei Stunden war der 8:0-Erfolg der Möhringer schon perfekt. Die Hausherren gaben insgesamt nur fünf Sätze ab. Die meiste Mühe hatte Frank Neitzel, der sein Einzel erst im fünften Durchgang für sich entschied. Punkte: Pudimat/Francesko, Neitzel/Birkle, Pudimat (2), Francesko (2), Neitzel und Birkle.

TTV Möhringen – TTC Schonach 8:2.

Auch dem Aufsteiger aus Schonach ließ Möhringen kaum eine Möglichkei­t. Der TTC hielt nur bis zum 4:2 mit. Punkte: Pudimat/Francesko, Pudimat (2), Francesko (2), Neitzel (2) und Birkle.

Kreisklass­e B II TTC Villingen - SV Liptingen III 9:0.

Kampflos musste die Liptinger Dritte die Punkte an den Tabellenfü­hrer abgeben, da der Mannschaft nur drei einsatzber­eite Spieler zur Verfügung standen.

Kreisklass­e C II SV Liptingen IV - TG Weigheim II 9:2.

Erstmals konnte die vierte Mannschaft aus Liptingen in nahezu stärkster Aufstellun­g antreten. In dieser Formation ließ der SVL dem Tabellenna­chbarn aus Weigheim keine Chance. Punkte: Zitz/Graf, Faust/Endres, Renner/Heitzmann, Endres (2), Zitz, Graf, Renner, Faust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany