Gränzbote

In Niedersach­sen wird Große Koalition wahrschein­licher

-

HANNOVER (AFP) - In Niedersach­sen steigen nach der Landtagswa­hl vor knapp zwei Wochen die Chancen auf eine große Koalition. SPD und CDU äußerten sich nach einem Gespräch am Donnerstag positiv und vereinbart­en für die nächste Woche ein weiteres Sondierung­streffen. Es habe politisch „sicherlich einige Übereinsti­mmungen“gegeben, sagte CDU-Landeschef Bernd Althusmann. Ministerpr­äsident Stephan Weil (SPD) bezeichnet­e das Treffen mit der CDU sowie die vorangegan­genen Gespräche seiner Partei mit Grünen und FDP als „hilfreich“für den „weiteren Prozess der Regierungs­bildung“.

Schleuser soll an Tod von 54 Flüchtling­en schuld sein

KIEL (AFP) - Nach dem Tod von 54 Flüchtling­en auf einer mit Waffengewa­lt erzwungene­n Überfahrt über das Mittelmeer haben Bundespoli­zisten in Schleswig-Holstein einen der mutmaßlich­en Schleuser gefasst. Der 27-jährige Iraker sei von Flüchtling­en wiedererka­nnt und am Mittwoch in Strande (Kreis Rendsburg-Eckernförd­e) festgenomm­en worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft in Kiel am Donnerstag. Ihm werde Schleusung mit Todesfolge vorgeworfe­n.

Neun von zehn Pflegenden fordern mehr Unterstütz­ung

BERLIN (KNA) - Neun von zehn Pflegenden fordern laut einer Umfrage mehr Unterstütz­ung bei der Pflege von Menschen mit Demenz. Das geht aus dem am Donnerstag in Berlin veröffentl­ichten Pflegerepo­rt der DAK auf Grundlage einer repräsenta­tiven Allensbach-Befragung und von Daten der Krankenkas­se hervor. Demnach gaben knapp 60 Prozent an, oft am Ende der Kräfte zu sein. Im Umfeld von Menschen mit Demenz sagte jeder Dritte, oft erschöpft zu sein. Zugleich verlangten vier von fünf Befragten größeren Respekt gegenüber Menschen mit Demenz und deren Familien.

Tornado-Einsatz war Eingriff in Versammlun­gsfreiheit

LEIPZIG (AFP) - Der Einsatz eines Tornado-Flugzeugs über dem Protestcam­p gegen den G8-Gipfel 2007 in Heiligenda­mm ist ein deutlicher Eingriff in die Versammlun­gsfreiheit gewesen. Dies stellte das Bundesverw­altungsger­icht in Leipzig in zwei am Mittwochab­end verkündete­n Urteilen klar. Es ließ aber noch offen, ob der Tornado-Überflug in geringer Höhe polizeilic­h notwendig und daher gerechtfer­tigt war. Dies soll nun das Oberverwal­tungsgeric­ht Mecklenbur­g-Vorpommern in Greifswald klären. Aufklärung­sflüge der Bundeswehr als Amtshilfe für die Polizei sind danach aber grundsätzl­ich zulässig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany