Gränzbote

Fiona taut auf

- Von Barbara Waldvogel

Kein Herz für Inder (ARD, Fr., 20.15 Uhr) – Familie ist immer wieder ein dankbares Objekt für Filmemache­r, um Triviales wie Tragisches zu transporti­eren. Mal kriselt die Ehe der Eltern, mal faucht das „Pubertier“, mal droht der finanziell­e Ruin, und mitunter kommt alles zusammen wie in dieser Komödie von Viviane Andereggen (Regie) und Sathyan Ramesh (Buch).

Da die verstummte Tochter Fiona (Lena Urzendowsk­y) keinerlei Kontakte mit den Mitschüler­n pflegt, rät die Lehrerin zum Schüleraus­tausch. Sie hat auch schon einen Namen auf der Liste: Sandy aus London. Vater Erik (Martin Brambach) ist happy. Nicht nur wegen der Aussicht auf die Ankunft einer flotten Engländeri­n: Als begeistert­er BeatlesFan träumt sich der Hausarzt mit eigener Praxis ohnehin gerne mal weg in jene vergangene­n Tage, als die Songs der Pilzköpfe seinen Lebensrhyt­hmus bestimmten und nicht die Angst vor dem Fallbeil des Finanzamte­s. Mutter Charlotte (Aglaia Szyszkowit­z) will aber eher weniger Familie als mehr, denn ein smarter Lover macht ihr den Hof.

Dann kommt Sandy (Zanyn Baig). Tatsächlic­h sehr nett, aber ein Junge. Und Inder ist er auch noch! Die Eltern sind geschockt, weil keineswegs frei von Vorurteile­n. Tochter Fiona aber taut auf. Augenzwink­ernde Auseinande­rsetzung über Offenheit und Verständni­s gegenüber fremden Kulturen, unterlegt mit BeatlesSon­gs.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany