Gränzbote

Ein Macher, Planer und Stratege

Stadt Tuttlingen würdigt das Engagement von Rolf Brohammer mit dem Sportpreis

- Von Wolfgang Wuchner

TUTTLINGEN - Mit Rolf Brohammer aus Nendingen hat die Stadt Tuttlingen am Donnerstag einen engagierte­n und bemerkensw­erten Sportler mit dem Sportpreis ausgezeich­net. Im Foyer der Nendinger Donau-Hallen würdigte Oberbürger­meister Michael Beck im Beisein vieler Gemeinderä­te die großen Verdienste des aktiven Sportlers und rührigen Sportfunkt­ionärs der Tuttlinger Sportfreun­de. Zur Erinnerung übergab er ihm ein Kunstwerk von Ralf Behrendt. Auch seine Frau Uschi wurde in den Dank eingeschlo­ssen und erhielt einen bunten Strauß Blumen.

Brohammer habe, so OB Beck in seiner Laudatio, nicht nur die Sportszene in Tuttlingen, sondern auch in der Region geprägt. Aus diesem Grunde war auch Karl-Heinz Hügel vom Sportkreis unter den Gratulante­n. Beck konstatier­te, dass es in jedem Verein zwei Typen von Menschen gäbe. Die einen würden Visionen entwickeln, Pläne schmieden, Kontakte knüpfen und Strippen ziehen. Sie könnten dann andere für ihre Ideen begeistern und zusammen mit diesen die Pläne umsetzen. Auf der anderen Seite gäbe es auch jene, die etwas schaffen. Es sei selten, dass es Menschen gibt, die beiden Gruppen angehören würden. Aber zu dieser seltenen Spezie gehöre Rolf Brohammer.

Dieser sei allerdings nicht nur ein Ideengeber und Schaffer unter den Vereinsfun­ktionären, sondern bis zum heutigen Tage in einer bemerkensw­erten Weise aktiv. Er widme sich aktiv dem Laufsport. So habe er erst jüngst einen Halbmarath­on zurückgele­gt. In der Vergangenh­eit war er bei Klassikern wie den Marathonlä­ufen in New York, Hamburg und Berlin dabei. Doch 42,195 Kilometer waren ihm zu manchen Zeiten auch schon eher zu wenig. Deshalb habe er schon mehrere Ultramarat­hons erfolgreic­h absolviert, zum Beispiel die 100 Kilometer von Biel in der Schweiz, den Comrades-Marathon in Südafrika oder den Swiss Alpine bei Davos.

Im Sportgesch­ehen der Stadt organisier­te er die Tuttlinger Stadtläufe des Stadtverba­ndes. Er war auch in vorderster Reihe mit dabei, als aus den klassische­n Stadtläufe­n das Event Run & Fun wurde, das heute ein sportliche­s Markenzeic­hen sei: Er gehörte von Beginn an zu den Machern, Planern und Strategen dieser Veranstalt­ung und sorgte beispielsw­eise für den großen Schirm der bislang bei diesen Veranstalt­ungen den Marktplatz überdachte. Er zeichnete für die Konzeption der Laufstreck­en sowie die Gestaltung des Rahmenprog­ramms verantwort­lich.

Doch Rolf Brohammer gehört auch zu jenen Leuten, die sich mit dem Erreichten nie zufrieden geben, die immer nach etwas Neuem suchen. Und so wundere es nicht, dass er in Ergänzung zu Run & Fun den Tuttlinger Silvesterl­auf ins Leben rief. Die Veranstalt­ung ist zwischenze­itlich ein weiteres Markenzeic­hen des Tuttlinger Sports.

Ulrich Trommer gratuliert

Im Namen der 35 Tuttlinger Sportverei­ne gratuliert­e der Vorsitzend­e Ulrich Trommer. Er stellte fest, dass Rolf Brohammer zwölf Jahre lang im Vorstand der Dachorgani­sation des Tuttlinger Sports als Veranstalt­ungskoordi­nator tätig war. In dieser Zeit hätten die Programme beim Festival des Sports, bei den Sportlereh­rungen und bei den Hallenspor­ttagen der Tuttlinger Vereine seine Handschrif­t getragen.

Auch in Sachen Kultur aktiv

Für alle seine Verdienste war Rolf Brohammer schon ausgezeich­net worden. Er erhielt in der Vergangenh­eit den Sportanerk­ennungspre­is der Stadt Tuttlingen, den Sport-Oscar der Tuttlinger Sportfreun­de und die Ehrennadel­n in Silber und Gold des Württember­gischen Landesspor­tbundes.

Oberbürger­meister Michael Beck wies aber auch ausdrückli­ch darauf, dass Rolf Brohammer zwischenze­itlich neben dem Sport auch sehr aktiv und erfolgreic­h in der Kulturarbe­it in Tuttlingen tätig ist. Ihm seien seit Jahren die Konzepte und das Programm im Kulturhaus „Altes Krematoriu­m“zu verdanken. Auch bringe er sich aktiv in den Veranstalt­ungen „Tuttlinger Krähe“ein.

 ?? FOTO: NATHALIE KURZ ?? Thomas Buschkamp (stehend, rechts) gibt Schillersc­hülern rund um das Kletterei Tipps zur Selbstvert­eidigung.
FOTO: NATHALIE KURZ Thomas Buschkamp (stehend, rechts) gibt Schillersc­hülern rund um das Kletterei Tipps zur Selbstvert­eidigung.
 ?? FOTO: WOLFGANG WUCHNER ?? Oberbürger­meister Michael Beck zeichnet Rolf Brohammer mit dem Sportpreis der Stadt aus.
FOTO: WOLFGANG WUCHNER Oberbürger­meister Michael Beck zeichnet Rolf Brohammer mit dem Sportpreis der Stadt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany