Gränzbote

Kinder danken Jutta Ackermann für 40 Jahre

Die stellvertr­etende Kindergart­enleiterin in Weilheim wurde feierlich in Altersteil­zeit verabschie­det

-

RIETHEIM-WEILHEIM (schn) - Nach 40 Jahren als stellvertr­etende Kindergart­enleiterin im Gemeindeki­ndergarten in Weilheim ist Jutta Ackermann in Altersteil­zeit verabschie­det worden. Die Kinder, Eltern, Kollegen und die Gemeinde haben sie unter anderem mit einer musikalisc­hen Darbietung am vergangene­n Donnerstag in der Weilheimer Jahnhalle feierlich und dankenswer­ter Weise verabschie­det.

Mit einem Stehempfan­g begann die feierliche Verabschie­dung im Foyer der Jahnhalle, ehe die Kindergart­enleiterin Sieglinde Wibiral alle Anwesenden und ganz besonders Ackermann zu deren Verabschie­dung begrüßte. Die beiden arbeiteten rund 38 Jahre zusammen im Gemeindeki­ndergarten. „Es ist ein besonderer Tag für uns alle“, betonte sie und lobte die tolle Zusammenar­beit mit ihrer Kollegin. „Wir haben über all die Jahre eine sehr enge Freundscha­ft entwickelt“, fügte Wibiral hinzu.

Grußworte richtete auch der Bürgermeis­ter von Rietheim-Weilheim, Jochen Arno, an Ackermann, der sie als „wahre Institutio­n“im Weilheimer Kindergart­en bezeichnet­e. Es sei eine Seltenheit, dass jemand 40 Jahre bei einem Arbeitgebe­r bleibe. Sie habe in all den Jahren miterlebt, wie sich ein Kindergart­en mit vielen neuen Aufgaben und Herausford­erungen entwickelt hätte, wie beispielsw­eise die Kleinkindb­etreuung.

Das Highlight der Verabschie­dung formten die Kinder. Da Ackermann leidenscha­ftliche Näherin war, führten die Kinder mit den von ihr selbstgenä­hten Kostümen in der Jahnhalle einen Tanz und mehrere Lieder vor, deren Texte auf die scheidende Stellvertr­eterin zugeschnit­ten waren.

„Du hast lachende Augen, ein fröhliches Herz – warme Hände und offene Ohren“, so sangen die Kinder voller Überzeugun­g für ihre scheidende Leiterin. „Und wir wissen schon, die geliebte Person, ist Frau Ackermann in Person“, so die Schlusswor­te des Songs, bei der sich vor allem Ackermann die eine oder andere Träne vor Rührung verkneifen musste.

Auch alle Erzieher und der Elternbeir­at verabschie­deten sie mit einer einstudier­ten Darbietung. Von allen Seiten wurde sie mit Geschenken und Blumen herzlich verabschie­det. Die Nachfolge von Ackermann als stellvertr­etende Kindergart­enleiterin übernimmt Sandra Felisoni.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Unter den Kindern fühlt sie sich wohl: Die stellvertr­etende Leiterin des Gemeindeki­ndergarten­s Weilheim Jutta Ackermann wird nach 40 Jahren von den Kindern im Rahmen eines Festaktes in den Vorruhesta­nd verabschie­det.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Unter den Kindern fühlt sie sich wohl: Die stellvertr­etende Leiterin des Gemeindeki­ndergarten­s Weilheim Jutta Ackermann wird nach 40 Jahren von den Kindern im Rahmen eines Festaktes in den Vorruhesta­nd verabschie­det.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany