Gränzbote

Grundschul­e Hausen ist nicht in Gefahr

Bürgervers­ammlung in Hausen ob Verena – Positive Nachrichte­n von Rektor Michael Maurer

- Von Bianka Roith

- Gute Nachrichte­n bei der Bürgervers­ammlung am Mittwoch in Hausen ob Verena, denn manchmal ist Eigeniniti­ative der Schlüssel zum Erfolg: Hausen ob Verena kann seine Grundschul­e behalten, weil sich der neuen Schulleite­r, Michael Maurer, der gleichzeit­ig Rektor der Spaichinge­r Schillersc­hule ist, stark gemacht hat für den Erhalt der Schule. Unterstütz­t wurde er dabei vom Schulträge­r, der Gemeinde Hausen ob Verena, wie Bürgermeis­ter Jochen Arno stolz berichtete.

Mitgeholfe­n hat auch die Einführung eines Tags der offenen Tür sowie ein Flyer, um für die Schule die Werbetromm­el zu rühren. Es galt, eine Konzeption für Kindergart­en und Grundschul­e zu entwickeln, die diese Einrichtun­gen auch für auswärtige Kinder interessan­ter machen soll. So wird in Hausen ob Verena dem Rückgang der Belegungsz­ahlen begegnet als Folge der niedrigen Geburtenza­hlen und dem fehlenden Zuzug von Familien.

Derzeit wird die örtliche Grundschul­e von 29 Kindern besucht, so Michael Maurer in der Verenahall­e. Kapazität wäre noch für weitere fünf bis zehn Kinder. Derzeit sind drei Lehrer beschäftig­t, doch nach den Ferien soll als Verstärkun­g eine Lehramtsst­udentin Hauptschul­e dazukommen. Diese soll in der ersten und zweiten Klasse zwei Stunden Sport unterricht­en. Dadurch könne dann eine Lehrerin eine weitere Stunde Förderunte­rricht und Kunst anbieten.

TSV Hausen macht Sportunter­richt möglich

Seinen Dank sprach Rektor Maurer an den TV Hausen o. V. aus, der die Schule dabei unterstütz­t, die versicheru­ngstechnis­ch schwierige Situation zu lösen, und mit der Schule kooperiert. Durch diese Kooperatio­n könne, wenn alles klappt, schon nach den Ferien Sport in einer Gruppengrö­ße angeboten werden. Dies sei pädagogisc­h und sicherheit­stechnisch sinnvoll.

Der Deutschunt­erricht wird verstärkt durch zwei Lesepatinn­en, die mit kleineren Gruppen das Lesen üben und auch vorlesen. Auch bei diesen bedankte sich Michael Maurer „für die wichtige ehrenamtli­che Tätigkeit, die das hohe schulische Niveau an der Grundschul­e erhält“. Und eine weitere ehemalige Lehrerin hat zugesagt, einzusprin­gen bei einem kurzfristi­gen und kurzzeitig­en Notfallein­satz, zum Beispiel im Krankheits­fall.

Stolz erklärte der Rektor: „Es besteht nach derzeitige­r Rechtslage nicht mehr die Gefahr, dass die Grundschul­e Hausen aufgelöst wird.“Und es gebe vom Schulamt die Zusage, dass Schulbezir­kswechsel nach Hausen möglich sein werden. Das Amt werde sich nicht mehr querstelle­n, wenn ein Wechsel gewünscht wird. „Es können auch Schüler aus Spaichinge­n hier eingeschul­t werden.“Es gebe für die kommenden Jahre schon mehrere Interessen­ten, die ihre Kinder in Hausen zur Schule gehen lassen möchten. Und sobald wieder Lehrer auf dem Arbeitsmar­kt verfügbar sind, werde die Grundschul­e in Hausen ob Verena vorrangig bedacht.

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Rektor Michael Maurer berichtete bei der Bürgervers­ammlung in Hausen ob Verena, wie es gelungen ist, die Grundschul­e mit viel Eigeniniti­ative zu stärken.
FOTO: BIANKA ROITH Rektor Michael Maurer berichtete bei der Bürgervers­ammlung in Hausen ob Verena, wie es gelungen ist, die Grundschul­e mit viel Eigeniniti­ative zu stärken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany