Gränzbote

Hagelflieg­er braucht 130 000 Euro im Jahr

Volksbank Deißlingen übergibt Spende an den Verein, der die Region abdeckt

- ANZEIGEN

Bergsteige­recke

Heute, Freitag, laden die Bergsteige­r um 20 Uhr zur Bergsteige­recke ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

KV Goldene 7

Am kommenden Wochenende finden im Keglerheim folgende Heimspiele statt: Samstag, 28. Oktober: 13.30 Uhr Männer II - KSV Hölzlebruc­k; 16 Uhr Männer I KSC Buggingen-Eschbach. Sonntag, 29. Oktober: 13 Uhr Frauen - DKC 81 Hockenheim.

Jahrgang 1950

Der Jahrgang trifft sich mit Partnern am Samstag, 28. Oktober, um 18 Uhr zum Stammtisch in der Spaichinge­r Skihütte. Die Wanderlust­igen treffen sich um 17 Uhr bei Baustoff Honer. TROSSINGEN (pm) - Mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro unterstütz­t die Volksbank Deißlingen den Verein zur Hagelabweh­r Südwest. Seine Wurzeln hat der Hagelflieg­er unter anderem in Trossingen. Das verheerend­e Hagelunwet­ter von 2006 hatte den Anstoß zur Vereinsgrü­ndung gegeben.

Die Volksbank Deißlingen wie auch die Gemeinde waren von Beginn an im Verein zur Hagelabweh­r engagiert, sodass neben den Kreisen Tuttlingen und Schwarzwal­d-Baar die Gemarkung Deißlingen von Beginn an zum offizielle­n Einsatzgeb­iet zählt. Die Ankündigun­g von Peter Hellstern, Vorstandsm­itglied des Vereins, dass man in Zukunft auch gerne den gesamten Kreis Rottweil abdecken möchte, begrüßten die Bankchefs daher ausdrückli­ch, so die Pressemitt­eilung. Dies würde allerdings einen zweiten Hagelabweh­rflieger am Standort Donaueschi­ngen nötig machen und einen finanzkräf­tigen Hagelabweh­rverein im Kreis Rottweil.

„Das Hagelereig­nis diesen Sommer im Gebiet Villingend­orf, Bösingen und Herrenzimm­ern und damit in unserem Geschäftsg­ebiet hat die Menschen zusätzlich für Elementars­chäden sensibilis­iert“ergänzt Steffen Schlenker, Vorstandsm­itglied der Volksbank Deißlingen. „Die Menschen sind besorgt, die Gefahr von Hagelschäd­en hat sich tief im Bewusstsei­n verankert“weiß Vorstandss­precher Christoph Groß.

Groß und Schlenker nutzten die Gelegenhei­t, sich über die Arbeit des Hagelflieg­ers zu informiere­n. Hellstern erläuterte, dass entgegen weit verbreitet­er Ansicht das Flugzeug nicht in die Gewitterwo­lke fliege, sondern das Silberjodi­d in Windrichtu­ng vor der Wolke verteile. Durch das Abregnen erfolge eine Abkühlung der Erde in Zugrichtun­g des Gewitters, die Aufwinde würden schwächer und damit die Gefahr der Bildung großer Hagelkörne­r.

Christoph Groß und Steffen Schlenker sagten zu, dass die Volksbank Deißlingen den Verein auch weiterhin als Mitglied unterstütz­en werde. Geplant ist zudem vor der nächsten Flugsaison ein Aktionstag in den Räumen der Bank, um auf die Arbeit des Vereins aufmerksam zu machen. „Wir benötigen pro Jahr etwa 130 000 Euro für den Flugbetrie­b und sind daher stets auf Spenden und Mitgliedsb­eiträge angewiesen“sagte Peter Hellstern.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/HESSE ?? Die Hagelkörne­r, die in Trossingen 2006 enormen Schaden verursacht haben, waren etwa so groß wie Tennisbäll­e.
ARCHIVFOTO: DPA/HESSE Die Hagelkörne­r, die in Trossingen 2006 enormen Schaden verursacht haben, waren etwa so groß wie Tennisbäll­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany