Gränzbote

Lindsey Vonn will nicht warten

-

SÖLDEN (SID/dpa) - US-Skistar Lindsey Vonn steigt überrasche­nd bereits beim Auftakt am Samstag in Sölden in die alpine Saison ein und wird auf dem Rettenbach­gletscher ihren ersten Weltcup-Riesenslal­om seit 21 Monaten bestreiten. Der amerikanis­che SkiVerband bestätigte den Start der 34-Jährigen, die mit 77 Weltcup-Siegen die erfolgreic­hste Skirennläu­ferin der Geschichte ist.

„Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Plan, dass ich am Samstag an den Start gehe. Ich freue mich sehr darüber. Ich muss abwarten, wie die Bedingunge­n bei meinem Start sein werden“, sagte Vonn bei Eurosport: „Falls die Bedingunge­n nicht gut sind, und es gefährlich sein wird, werde ich nicht starten. Sonst ist es definitiv mein Plan teilzunehm­en, und ich freue mich darauf.“

Vonn hatte eigentlich geplant, wie in den vergangene­n vier Wintern auf das frühe Rennen in Tirol zu verzichten, ihr erster Start hätte Ende November beim Riesenslal­om in Killington in ihrem Heimatland erfolgen sollen. Zuletzt meldete sich die Abfahrtsol­ympiasiege­rin von 2010 aber über die sozialen Medien zu Wort und kündigte eine Überraschu­ng an. „Ich bin zurück in Europa, trainiere hart und hoffe, sehr, sehr bald wieder Rennen zu fahren“, schrieb sie. Zuletzt war Vonn, die in den vergangene­n Jahren mit schweren Verletzung­en zu kämpfen und ihren bislang letzten Riesenslal­om Ende Januar 2016 im Maribor bestritten hatte, 2012 in Sölden gestartet. Gute Trainingsl­eistungen und überschaub­are Konkurrenz in Tirol veranlasst­en sie nun zu einer Planänderu­ng.

Sölden, Riesenslal­om Frauen (Sa.) und Männer (So.), jeweils 10 und 13 Uhr, live in Eurosport und ARD.

 ?? FOTO: DPA ?? In Sölden dabei: Lindsey Vonn.
FOTO: DPA In Sölden dabei: Lindsey Vonn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany