Gränzbote

Bläserklän­ge in der Kirche

Hörnergrup­pe gestaltet Hubertusme­sse in Liptingen

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (rüda) - Mit einem feierliche­n Einzug in die St. Michaelski­rche ist in Liptingen die Hubertusme­sse eröffnet worden, die nach vielen Jahren wieder neu in das Kirchenjah­r aufgenomme­n worden ist.

Zusammen mit zahlreiche­n Kirchenbes­uchern, auch aus der Umgebung und dem Hegau, feierte die Pfarrgemei­nde St. Michael die Messe mit der Parforce-Horngruppe Hegau-Bodensee unter der Leitung von Arthur Rigger einen exzellente­n Gottesdien­st. Die vier Frauen und sieben Männer der Gruppe zeigten in brillanter Weise, wie auf den Parforce-Hörnern, die keine Ventile haben, musiziert werden kann. Pfarrer Ewald Billharz hob in seiner Predigt besonders die Ursprünge des heiligen Hubertus hervor, der auf der Jagd nach Trophäen ein Geistliche­r wurde und die Jagd zu einem Mythos des Bewahrens und Pflegens machte.

Die Frauen und Männer der Parforce-Horngruppe Hegau-Bodensee hatten sich im Jahr 2002 getroffen. Die Gruppe begann mit einem Grundstock von vier Bläsern. Die Musiker brillierte­n auf ihren Instrument­en und ließen die Kirche erschallen. Auch das Stück „Großer Gott, wir loben Dich“, das zusammen mit der Gemeinde dargeboten wurde, verursacht­e so manche Gänsehaut. Pfarrer Billharz lud die Parforce-Horngruppe ein, erneut an einem derartigen Gottesdien­st teilzunehm­en.

 ?? FOTO: RÜDIGER DAUS ?? Die Parforce-Horngruppe Hegau-Bodensee unter der Leitung von Arthur Rigger in der St. Michaelski­rche in Liptingen.
FOTO: RÜDIGER DAUS Die Parforce-Horngruppe Hegau-Bodensee unter der Leitung von Arthur Rigger in der St. Michaelski­rche in Liptingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany