Gränzbote

Walküre-Cup: Nur Jena ist für TC zu stark

Hockey: Knaben A werden in Bayreuth Zweiter – B-Jugend fehlt das Quäntchen Glück

-

TUTTLINGEN/BAYREUTH (sz) Zwei Hockey-Mannschaft­en des TC Rot-Weiss Tuttlingen haben am Walküre-Cup in Bayreuth teilgenomm­en. Mit dem Wettbewerb stimmten sich Teams der Jahrgänge 2001 bis 2004 aus ganz Deutschlan­d auf die bevorstehe­nde Hallensais­on ein. Die jüngeren Knaben A verpassten in ihrer Altersklas­se nur knapp den Turniersie­g.

18 jugendlich­e Hockeyspie­ler der jüngeren Knaben A und der männlichen Jugend B sowie drei Betreuer hatten sich mit dem Zug aus Tuttlingen auf den Weg nach Bayreuth gemacht. Die Tuttlinger Junioren absolviert­en am Samstag die Vorrundens­piele in ihrer jeweiligen Gruppe. Dabei schafften die Knaben A den Sprung in die K.o.-Runde, die am Sonntag ausgetrage­n wurde. Im Halbfinale setzten sich die Donaustädt­er ungefährde­t gegen den Gastgeber Bayreuther TS durch. Das Finale gegen den SSC Jena war spannend. Beide Mannschaft­en überzeugte­n mit ihrem dynamische­n Spiel. Letztlich hatte Tuttlingen beim 1:2 das Nachsehen. Zwar konnten die Jungs vom TC Rot-Weiss gut mithalten. Allerdings zeigte Jena vor allem im Sturm überrasche­nderes Hockey und ging durchaus als verdienter Sieger vom Platz.

Die männliche Jugend B der Tuttlinger trat mit einer verhältnis­mäßig jungen Mannschaft – in Bayreuth halfen einige Spieler der jüngeren Jahrgänge aus – gegen sieben andere Mannschaft­en an. Die Donaustädt­er hatten dabei eine schwere Gruppe mit starken Gegnern erwischt. Gegen die späteren Finalteiln­ehmer musste der TC Rot-Weiss schon in der Vorrunde antreten. Dennoch zeigten die Tuttlinger Hockeyjuni­oren ihre Stärken und behauptete­n sich ordentlich gegen namhafte Gegner. Während der Zwischenru­nde fehlte bei den Shootouts das nötige Quäntchen Glück. Tuttlingen erreichte nur das Spiel um Platz sieben, setzte sich aber gegen Gastgeber Bayreuth durch und erkämpfte den siebten Platz.

Ob als Sieger oder dahinter platzierte­r Sportler: Die legendäre Turnierpar­ty im Jugendzent­rum war für alle Beteiligte­n ein großer Spaß und bot die Möglichkei­t, sich mit Hockeyfreu­nden aus der ganzen Republik auszutausc­hen.

 ?? FOTO: TC RW TUTTLINGEN ?? Mit zwei Mannschaft­en nahm der TC RW Tuttlingen am Walküre-Cup in Bayreuth teil. Die Donaustädt­er landeten auf einem zweiten und einem siebten Platz.
FOTO: TC RW TUTTLINGEN Mit zwei Mannschaft­en nahm der TC RW Tuttlingen am Walküre-Cup in Bayreuth teil. Die Donaustädt­er landeten auf einem zweiten und einem siebten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany