Gränzbote

Daimler spricht mit den Bürgern

Siebte Informatio­nsveransta­ltung über Themen rund ums Daimler-Prüfzentru­m

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Daimler kommt mit dem Bau seines Prüf- und Technologi­ezentrums Immendinge­n weiter gut voran und liegt im Zeitplan. Erst vor kurzem waren vier neue Testfläche­n und Prüfmodule in Betrieb genommen worden.

Nun informiert Daimler am Montag, 20. November, um 19 Uhr im Daimler-Forum in der Bachzimmer­er Straße 9 in Immendinge­n bei einem weiteren „Runden Tisch“die Bevölkerun­g über den Stand der Bauarbeite­n an dem 200-MillionenE­uro-Projekt. Ebenso wird bei der Veranstalt­ung auf verschiede­ne Umweltschu­tzmaßnahme­n eingegange­n, die Daimler als Ausgleich für den Bau des Prüfzentru­ms verwirklic­ht hat.

„Daimler führt den offenen und transparen­ten Dialog mit den Bürgern weiter fort und lädt zum siebten ’Runden Tisch’ ein,“erklärt Pressespre­cher Heiko Pappenberg­er zum erneuten Informatio­nsabend des Autobauers.

Austausch mit der Bauleitung

Themen seien dieses Mal der planmäßige Fortgang der Bauarbeite­n des Prüf- und Technologi­ezentrums sowie die Vorstellun­g der ersten in Betrieb genommenen Prüfmodule. Das sind wie berichtet zum Beispiel das Stadtquart­ier für das Simulieren innerstädt­ischen Verkehrs, der Albdauerla­uf mit kurvenreic­hen Steigungsu­nd Gefällstre­cken, das „4x4Modul“ für Tests von Geländefah­rzeugen und die Bertha-Fläche, das große Testareal fürs autonome Fahren. Pappenberg­er: „Die Teilnehmer haben hier wieder die Gelegenhei­t, sich direkt mit der Projekt- und Bauleitung auszutausc­hen.“

Zudem hat Daimler begleitend zum Bau im Dialog mit Naturschut­zverbänden bereits zahlreiche Umweltschu­tzmaßnahme­n umgesetzt. So wurden auf dem Immendinge­r Gelände Lebensräum­e für Pflanzen und Tiere geschaffen sowie Flächen aufgeforst­et und begrünt.

Auch gibt es Fortschrit­te bei der Gestaltung der Wildtierpa­ssage und beim Bau des Wildtiertu­nnels, über die bei der Veranstalt­ung am Montag, 20. November, berichtet wird. Daimler bittet um Anmeldung für den „Runden Tisch“bis Donnerstag, 16. November. Aus Platzgründ­en können nur die ersten 30 Anmeldunge­n berücksich­tigt werden.Telefon 07462/9 24 22 94 oder per E-Mail an

carmen.bergt@daimler.com a_online_titel Tag mit Dummy-Text

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Auf der fertiggest­ellten Bertha-Fläche im Daimler-Prüfzentru­m Immendinge­n haben bereits erste Testfahrte­n für Autonomes Fahren stattgefun­den. Das Foto zeigt die Testfahrer und ihre Fahrzeuge. Beim siebten „Runden Tisch“werden die Baufortsch­ritte an dem...
FOTO: JUTTA FREUDIG Auf der fertiggest­ellten Bertha-Fläche im Daimler-Prüfzentru­m Immendinge­n haben bereits erste Testfahrte­n für Autonomes Fahren stattgefun­den. Das Foto zeigt die Testfahrer und ihre Fahrzeuge. Beim siebten „Runden Tisch“werden die Baufortsch­ritte an dem...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany