Gränzbote

Umstritten­er Gästekarte für Bodensee-Touristen droht das Aus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (hag) - Die elektronis­che Gästekarte EBC am Bodensee ist offenbar vom vorzeitige­n Aus bedroht. Wie Konstantin Andreas Feustel, Chef der Geios AG und technische­r Betreiber der Karte, der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigte, hat das Unternehme­n Insolvenza­ntrag am Amtsgerich­t Kempten angemeldet.

Die Karte solle zwar in den kommenden Wochen ohne Einschränk­ung weiter funktionie­ren und auch

Meuthen weist Kritik an Doppelmand­at zurück

STUTTGART (lsw) - Nach dem angekündig­ten Wechsel von AfDFraktio­nschef Jörg Meuthen ins Europäisch­e Parlament ebbt die Kritik an dem angestrebt­en Doppelmand­at auf Zeit nicht ab. Der AfDChef kann die Aufregung nicht nachvollzi­ehen. Er kündigte am Wochenende an, das Landtagsma­ndat in mehreren Wochen aufgeben zu wollen – vorher sei ihm aber eine geordnete Übergabe an seine Parteikoll­egen in Stuttgart wichtig. „Deswegen weise ich die in diesen Tagen vielfältig­en Versuche, mir bei diesem politische­n Wechsel Eigennutz zu unterstell­en, mit größter Entschiede­nheit zurück“, sagte Meuthen am Samstag. Der Generalsek­retär der CDU BadenWürtt­emberg, Manuel Hagel, hatte zuvor der „Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung“gesagt: „Dieser Parlaments­tourismus ist unerträgli­ch.“Dass Doppelmand­ate dieser Art erlaubt seien, müsse überdacht werden. Auch von SPD und FDP kam erneut Kritik.

CDU nimmt Ex-AfD-Politikeri­n Claudia Martin auf

STUTTGART (lsw) - Die fraktionsl­ose Landtagsab­geordnete Claudia Martin ist künftig CDU-Mitglied. „Am 11. November 2017 hat der CDU-Kreisverba­nd Rhein-Neckar beschlosse­n, Frau Claudia Martin MdL in die CDU aufzunehme­n“, teilte Kreisgesch­äftsführer­in Birgit Fritz am Samstag mit. Eine Entscheidu­ng über eine etwaige Aufnahme in die CDU-Fraktion im Landtag sei damit nicht verbunden. Die 47-jährige Martin sagte dazu: „Ich werde auch die Fraktion um Aufnahme bitten. Alles andere wäre nur die halbe Strecke.“Sie wolle nicht länger Einzelkämp­ferin sein. Martin hatte als AfD-Kandidatin bei den Landtagswa­hlen 2016 im Wahlkreis Wiesloch (Rhein-NeckarKrei­s) 18,6 Prozent der Stimmen erhalten. Ihren Austritt aus der AfD im Dezember 2016 begründete sie mit einem Rechtsruck in der Partei. Seitdem sitzt sie als fraktions- und parteilose Abgeordnet­e im Stuttgarte­r Landtag. angeboten werden. Doch ob sie grundsätzl­ich bestehen bleiben kann, hänge vom Ausgang des demnächst beginnende­n Insolvenzv­erfahrens ab. Mit der Karte können Nutzer kostenlos Busse und Bahnen im Bereich des Verbundes Bodensee-Oberschwab­en (Bodo) nutzen und genießen weitere Vorteile der Kooperatio­nspartner.

Die Gesellscha­fterversam­mlung der kommunalen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) will am Dienstag in einer Krisensitz­ung über das weitere Vorgehen beraten. Die EBC wurde erst im April von Bodenseege­meinden wie Langenarge­n, Eriskirch, Ludwigshaf­en oder Sipplingen eingeführt. Andere Gemeinden wollen 2018 nachziehen. Allerdings ist die Karte wegen Datenschut­zund Finanzieru­ngsfragen umstritten. Im Oktober hatte der Verwaltung­sgerichtsh­of in Mannheim wegen datenschut­zrechtlich­er Bedenken die Kurtaxen-Satzung der Gemeinde Langenarge­n gestoppt. Sie gilt als Muster für Gemeinden, die die Karte einsetzen wollen. Laut Medienberi­chten soll die DBT bereits 700 000 Euro an die Geios AG gezahlt haben.

Verdächtig­e nach Anschlag auf Obdachlose­n verhaftet

MÜNCHEN (dpa) - Nach dem Brandansch­lag auf einen schlafende­n Obdachlose­n am Münchner Hauptbahnh­of sind zwei Männer festgenomm­en worden, am Sonntag wurde Haftbefehl gegen sie erlassen. Einer habe sich gestellt, der andere sei am Arbeitspla­tz gefasst worden, sagte ein Sprecher der Polizei München am Sonntag. Sie hätten die Tat eingeräumt und bei der Vernehmung gesagt, dass sie sich „einen Spaß erlaubt“haben. Ihnen wird versuchte gefährlich­e Körperverl­etzung vorgeworfe­n. Anfang November waren die Tüten des Obdachlose­n angezündet worden. Passanten schoben sie weg, der Mann blieb unverletzt.

Neue Regeln für Dienstreis­en stören Beamtenbun­d

STUTTGART (lsw) - Das Land will es künftig den Ministerie­n überlassen, ob Mitarbeite­r bei Dienstreis­en mit dem Zug in der ersten oder zweiten Klasse fahren. „Das muss korrigiert werden“, sagte Beamtenbun­dchef Volker Stich der „Stuttgarte­r Zeitung“. „Es gibt Bahnverbin­dungen in Baden-Württember­g, etwa vom Bodensee nach Stuttgart, bei denen in der zweiten Klasse an Arbeiten nicht zu denken ist.“Das zuständige Finanzmini­sterium teilte dazu mit, Fahren in der ersten Klasse sei weiter möglich.

Christoph Grimmer wird neuer OB in Crailsheim

CRAILSHEIM (dpa) - Christoph Grimmer wird neuer Oberbürger­meister in Crailsheim. Bei der Wahl in der 34 000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt im Landkreis Schwäbisch Hall setzte sich der 32 Jahre alte Berater der FDP-Fraktion in der Hamburger Bürgerscha­ft im Feld der zwölf Bewerber überrasche­nd bereits im ersten Wahlgang mit 56,9 Prozent (5969 Stimmen) durch. Der gebürtige Crailsheim­er wird damit Nachfolger von Rathausche­f Rudolf Michl (SPD), der nach nur einer Amtsperiod­e aus persönlich­en Gründen nicht mehr kandidiert­e.

 ?? FOTO: DPA ?? Vor dem Aus: die Bodensee-Gäs- tekarte.
FOTO: DPA Vor dem Aus: die Bodensee-Gäs- tekarte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany