Gränzbote

Herbstfest überzeugt mit Festzelt-Stimmung

Stadtkapel­le Fridingen spielt Polka-Hits – Auch am Sonntag gibt es Programm

-

FRIDINGEN (schn) - Die Stadtkapel­le Fridingen hat mit ihrem Herbstfest am Wochenende bei den Besuchern mit der Musikauswa­hl ins Schwarze getroffen.

Im Jahreskale­nder hat sich das Herbstfest der Stadtkapel­le Fridingen mittlerwei­le etabliert, denn bereits zum fünften Mal fand die Veranstalt­ung statt. Dabei erzeugten die Musiker in der Festhalle eine Oktoberfes­t-Atmosphäre.

„Wir haben bewusst nicht die normale Bühne gewählt, sondern wollten mit der Extra-Bühne näher an unserem Publikum sein und damit den Charme einer Festzelt-Stimmung verstärken“, betonte der Vorsitzend­e der Stadtkapel­le Fridingen Roland Hamma. Nicht nur eine ausgelasse­ne Party holten die Fridinger Musiker in die Halle, sondern auch viele Besucher, die sich nahezu alle in Dirndl und Lederhosen präsentier­ten und damit zum Oktoberfes­tCharakter beitrugen. Der Auftakt gehörte rund 30 jungen Musikern der Jugendkape­lle Fridingen-Buchheim. Sie bewiesen unter der musikalisc­hen Leitung von Daniela Knittel, dass man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss.

Songs wie „Best of Queen“oder die „Ho-Ruck Bum“-Polka löste bei den Fridingern viel Beifall in der Festhalle aus. Die Feuerwehrk­apelle Stetten am kalten Markt hinterließ als Gastkapell­e einen bleibenden Eindruck.

Mit der Herbstfest-Besetzung von 40 Musikern verzückte die Stadtkapel­le Fridingen mit ihrem Dirigenten Heiko Klaiber, der zudem durch das Programm führte, die vollbesetz­te Festhalle. Petra Sellwig schaffte es mit ihren Gesangsein­lagen, wie etwa mit dem Titel „Fürstenfel­d“, den Auftritt zu etwas Besonderem zu machen. Spätestens mit dem Chartstürm­er „Die immer lacht“von Stereoact versetzte sie die Fridinger in eine ausgelasse­ne Feststimmu­ng und markierte dabei einen der Höhepunkte beim Herbstfest.

Zum ersten Mal verlängert­en die Verantwort­lichen das Herbstfest mit einem Sonntagspr­ogramm. Den Auftakt formte der Musikverei­n Bisingen-Zimmern als Gast und startete mit einem schwungvol­len Vormittags­programm. Den Schlusspun­kt des Herbstfest­es setzte die Stadtkapel­le Fridingen selbst.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Durchführu­ng und Organisati­on unseres Festes. Die Musikverei­ne, die als Gäste bei uns auftraten, haben ordentlich Stimmung erzeugt, genauso wie unsere Stadtkapel­le. Wir haben uns gefreut, dass das Fest so gut angenommen worden ist, gerade auch den Sonntag, den wir erstmalig als Erweiterun­g in das Herbstfest integriert­en“, resümierte Hamma.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Die Stadtkapel­le Fridingen sorgt mit schwungvol­len Nummern für eine ausgelasse­ne Stimmung in der Festhalle.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Die Stadtkapel­le Fridingen sorgt mit schwungvol­len Nummern für eine ausgelasse­ne Stimmung in der Festhalle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany