Gränzbote

Die 90er Jahre ziehen in Zimmern ein

Zimmerer Teufelsbru­t gibt Motto der Fasnet bei der Mitglieder­versammlun­g bekannt

-

IMMENDINGE­N-ZIMMERN (frdr) Mit der gut besuchten Mitglieder­versammlun­g ist die Zimmerer Teufelsbru­t am 11. November in die bevorstehe­nde närrische Saison gestartet. Das von Teufelchef Joachim Gugel und Schriftfüh­rerin Claudia Lange präsentier­te Fasnetprog­ramm wurde begrüßt.

Für die Dorffasnet gibt es wieder Veranstalt­ungen mit Pfiff und starken Auftritten. Unter vielen Vorschläge­n wurde als Motto der nächsten Fasnet ausgewählt: „ Hit me Baby one more time – die 90er ziehen in Zimmern ein“.

Bereits am 6. Januar geht es los. Beim Dorfbrunne­n werden wieder die neu aufgenomme­nen Teufel und Köhler geweiht mit anschließe­ndem närrischen Beisammens­ein. Zudem erfolgt die Ausgabe der Kindermask­en. Am 13. Januar werden in den Straßen des Dorfes die Fasnetbänd­el aufgehängt.

Der schmotzige Dunschtig startet bereits um sieben Uhr mit dem Fasnetantr­ommeln. Es folgt das TrommlerFr­ühstück. Zur Kräftigung für das Abholen des Narrenbaum­es gibt es ein Kuttla-Essen. Der Nachmittag ist ausgefüllt mit dem Fasnetantr­ommeln der Kinder sowie dem Stellen des Narrenbaum­s und Kindernarr­enbaums. Es folgen in der Hornenberg­halle die Vorführung­en der Kinderfasn­et. Der Hemdglonke­rumzug setzt sich um 19 Uhr vom Kreutzerwe­g aus in Bewegung. Danach findet der Hemdglonke­rball statt.

Am darauffolg­enden Samstag steigt in der Hornenberg­halle der Bunte Abend. Am Rosenmonta­g haben die Zimmerer Narren wieder ihren großen Tag. Im Anschluss an den Umzug gibt es Vorführung­en auf dem Dorfplatz sowie närrisches Treiben in den Zimmerer Gassen. An den Vorbereitu­ngen für den Umzug und den Vorführung­en wirken neben dem Vorstand mit: Manuela Gebhard, Mirjiam Brunner, Kelvin Babeo, Thomas Grünwald, Natja Bönsel und Seraina Bödeker.

Der darauffolg­ende Dienstag startet bereits um zehn Uhr mit dem Teufelrenn­en. Abends ist Fackelumzu­g mit Teufel verbrennen. Mit dem Kehrausbal­l geht die närrische Zeit zu Ende. Auswärts beteiligt sich die Teufelsbru­t an Veranstalt­ungen in Tengen, Jestetten und Dittishaus­en sowie am Umzug der Immendinge­r Strumpfkug­ler.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Mit Florance Veronelli, Corinna Schulz und Hans Keller (von links) besteht die Big Band aus jungen und erfahrenen Musikern.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Mit Florance Veronelli, Corinna Schulz und Hans Keller (von links) besteht die Big Band aus jungen und erfahrenen Musikern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany