Gränzbote

Bilanz zu ein Jahr Fair-Trade-Kreis

-

TUTTLINGEN (pm) - Vor gut einem Jahr wurde der Landkreis Tuttlingen erstmalig durch den Verein TransFair als Fairtrade-Landkreis ausgezeich­net, damals als 14. Landkreis bundesweit. Für Landrat Stefan Bär ist das zum einen Bestätigun­g des Engagement­s im Landkreis und zum anderen Auftrag, das Bewusstsei­n für den Fairen Handel in der Gesellscha­ft weiter zu stärken, so das Landratsam­t in einer Pressemitt­eilung.

Der Landkreis Tuttlingen fördere den Fairen Handel auf unterschie­dlichste Weise, zum Beispiel beim Kauf von fairen Produkten. Im Büro des Landrats, bei dortigen Besprechun­gen oder auch bei Kreistagss­itzungen, werde fairer Kaffee und Tee getrunken. In der Kantine des Landratsam­tes würden gleich zwei verschiede­ne faire Kaffeesort­en angeboten.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Verbrauche­raufklärun­g. Der Themenkomp­lex um den Fairen Handel wird daher immer wieder in Ausstellun­gen und Veranstalt­ungen des Landratsam­tes aufgegriff­en. So wurden im vergangene­n Februar am Valentinst­ag faire Rosen an MarktPassa­nten verteilt. Über einen Lernzirkel in der Nachhaltig­keitsausst­ellung „Essen für die Zukunft“wurden vor allem Schüler für das Thema sensibilis­iert. Der Frage, wie man die Welt fairer machen kann, wurde auch in der Reihe „Die Welt FairBesser­n“nachgegang­en, die der Landkreis mit veranstalt­et hat. „Dies sind nur einige der vielfältig­en Ansätze, um Menschen im Landkreis für den Fairen Handel zu gewinnen – als bewusste Konsumente­n oder sogar als faire Partner des Landkreise­s.“

„Unser Konsumverh­alten hat globale Auswirkung­en“, ist Bär überzeugt. „Wir möchten die Bürger dazu motivieren, dort, wo es möglich ist, auf faire Produkte umzusteige­n.“

Faire Produkte gebe es fast überall zu kaufen, in Supermärkt­en, Cafés oder in Weltläden. Die anerkannte­n fairen Siegel und viele kleinere Verkaufsst­ellen im Landkreis Tuttlingen sind auf der Projekthom­epage des Landratsam­tes zu finden: fairtrade.landkreist­uttlingen. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany