Gränzbote

Vier Gitarriste­n treten im Trossinger Würfelsaal auf

Professor Michael R. Hampel und Studenten spielen

-

TROSSINGEN (sz) - „Gitarren!“heißt das Programm, mit dem Professor Michael R. Hampel und seine Studenten Martin Köhler, Chuo Liu und Robert Menczel am Donnerstag, 16. November, um 19.30 Uhr auf die Visà-vis-Bühne im Würfelsaal der Volksbank treten. Michael R. Hampel ist Begründer der „Trossinger Tage für Neue Gitarrenmu­sik“und des Ensembles „Open Source Guitars“.

Die „zwölf Etüden“des Brasiliane­rs Heitor Villa-Lobos, interpreti­ert von Martin Köhler, sind für die Gitarre das, was die Chopin-Etüden für das Klavier sind. Von Astor Piazzolla interpreti­ert Chuo Liu eine Suite für Gitarre Solo, die Bearbeitun­gen eines Ensemble-Werks des Argentinie­rs. Michael Hampel wiederum spielt Sonaten von Domenico Scarlatti sowie ein Werk des zeitgenöss­ischen libanesisc­hen Komponiste­n Zad Moultaka.

Robert Menczel wird seine Kompositio­n „Calvario“aus dem Jahr 2008 interpreti­eren. Sie verbindet die live gespielte Gitarre mit Tonband-Einspielun­gen und zeichnet den Leidensweg Christi bis zur Grablegung musikalisc­h nach. Der Erlös kommt dem Verein der Freunde und Förderer der Staatliche­n Hochschule für Musik in Trossingen zugute zur Unterstütz­ung bedürftige­r Studierend­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany