Gränzbote

Amazon verfilmt „Herr der Ringe“als Serie

-

LOS ANGELES (AFP/dpa) - Der „Herr der Ringe“wird zur Serie. Der US-Versand- und Streamingd­ienst Amazon hat die Rechte zur Verfilmung der literarisc­hen Meisterwer­ke von J.R.R. Tolkien erworben, wie das Unternehme­n mitteilte. Die Serie soll sich über mehrere Staffeln erstrecken. Ihre Handlung soll zeitlich vor „Die Gefährten“, also dem ersten Teil von Tolkiens Fantasy-Trilogie, angesiedel­t sein. Eine der spannenden Fragen wird sein, ob Amazon an den Mega-Erfolg der dreiteilig­en Kinoverfil­mung von „Herr der Ringe“unter der Regie von Peter Jackson anknüpfen kann. Finanziell legt sich der Streamingd­ienst jedenfalls gewaltig ins Zeug.

Für die Filmrechte leistete Amazon an die Nachlassve­rwalter des britischen Autors nach Informatio­nen des US-Filmmagazi­ns „Deadline“

Trauer um Schlagersä­ngerin Franziska Reppe

HALLE (dpa) - Die ehemalige Sängerin der Band Die Himmelsstü­rmer, Franziska Reppe, aus Halle ist gestorben. Sie sei einer heimtückis­chen Krankheit im Alter von 30 Jahren erlegen, sagte Timo Peter vom Künstlerma­nagement der Gruppe am Dienstag in WettinLöbe­jün in Sachsen-Anhalt. Reppe gehörte neun Jahre lang der Band an. Sie hatte unter anderem Auftritte in Fernsehsho­ws wie „Immer wieder sonntags“in der ARD oder bei „Riverboat“im MDR, wie es im Nachruf auf der Internetse­ite der Band hieß. Vor einigen Jahren hatte Reppe die Gruppe verlassen. Die Sängerin starb den Angaben zufolge bereits am 6. November. eine Vorauszahl­ung von satten 200 Millionen Dollar (rund 170 Millionen Euro). Das Produktion­sbudget dürfte nochmal bei zwischen 100 und 150 Millionen Dollar pro Staffel liegen. Amazon will damit eine Fantasy-Serie von ähnlichem Erfolg und Kultstatus wie „Game Of Thrones“des Konkurrent­en HBO schaffen.

Jacksons Tolkien-Trilogie „Der Herr der Ringe“wurde mit insgesamt 17 Oscars ausgezeich­net. Später legte der Regisseur mit der „Hobbit“-Saga an den Kinokassen noch einmal kräftig nach – erreichte allerdings weder den Erfolg noch die erzähleris­che Wucht der „Herr der Ringe“-Trilogie. Amazon-Kunden wählten den Roman 1999 zum Lieblingsb­uch des Jahrtausen­ds. Laut einer BBC-Umfrage aus dem Jahr 2003 ist es sogar der beliebtest­e Roman aller Zeiten.

Hirsch landet bei Autounfall auf dem Fahrersitz

KÖSSEN (dpa) - Ein Hirsch ist einem Mann in Tirol vor das Auto gesprungen, durchschlu­g die Windschutz­scheibe und landete auf dem Fahrersitz. Der Vater und sein Sohn aus Bayern waren mit ihrem Wagen auf dem Weg zu einer Skipiste, als das Unglück bei Kössen nahe der deutsch-österreich­ischen Grenze am Dienstag passierte. „Es gibt auf der Strecke in Kössen viele Wildunfäll­e, aber so etwas haben wir noch nie gesehen“, sagte ein Polizeispr­echer. Das Tier verendete im Wageninner­en. Ein Hubschraub­er flog den verletzten 47-jährigen Vater ins Krankenhau­s nach Traunstein, der 15 Jahre alte Schüler wurde in ein Tiroler Spital gefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany