Gränzbote

Mühlheimer Narren zählen 20 neue Mitglieder

Während der Hauptversa­mmlung hat Christoph Fodor sein Amt als Schriftfüh­rer an Oliver Lang weitergege­ben

-

MÜHLHEIM (wlw) - Die Narrenzunf­t Mühlheim geht mit der selben Führungsma­nnschaft wie im vergangene­n Jahr in die Fasnet 2018. Dies ist das wichtigste Ergebnis bei der Hauptversa­mmlung im Gasthaus „Krone“gewesen.

Eine kleine Änderung gab es trotzdem: Aus berufliche­n Gründen gab Christoph Fodor seine Tätigkeit als Schriftfüh­rer an Oliver Lang weiter. Beide bleiben aber Mitglieder des Zunftrates. Die Wahlen des Zunftmeist­ers Uwe Heßlinger und des Schriftfüh­rers erfolgten auf zwei Jahre. Die elf Zunfträte und die vier Beiräte wurden für ein Jahr, jeweils einstimmig, gewählt. Auf ein Jahr gewählt wurden auch die beiden Kassenprüf­er Robert Heiss und Markus Huber. Zuvor gab Zunftmeist­er Uwe Heßlinger einen detaillier­ten Jahresberi­cht. Er könne mit „stolzer Brust“von einem äußerst erfolgreic­hen Jahr berichten. Neben der Millemer Fasnet und dem Städtlefes­t war die Einweihung des Irion-Hauses mit dem kleinen Museum im Haus, der Heimat der Narrenzunf­t, der Höhepunkt im Vereinsjah­r.

Zwar habe man in der vergangene­n Kampagne 24 „Stadtorgel­n“weniger verkauft, sei aber trotzdem mit der finanziell­en Bilanz insgesamt „sehr zufrieden“, sagte Zunftkassi­er Axel Henninger. Erfreulich ist für die Zunft, so Henninger, dass die Renovierun­g und der Kauf des Irion-Hauses jetzt komplett abgewickel­t werden konnten.

Für den Fanfarenzu­g gab Tambourmaj­or Marius Kalmbach einen positiven Bericht, wie auch abschließe­nd die beiden Kassenprüf­er, Robert Heiss und Markus Huber. Die Narrenzunf­t Mühlheim zählt derzeit 1070 Mitglieder. Das sind 20 Mitglieder mehr als im vergangene­n Jahr. Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, entlastete den Vorstand und lobte das Vereinsjah­r. Schon alleine das Besorgen eines kleineren Narrenbaum­s wegen des erwarteten Sturms zum Narrenbaum-Setzen als Ersatz für den großen Narrenbaum fand beim Schultes Anerkennun­g.

Zweimal wird die Narrenzunf­t bei auswärtige­n Narrentref­fen präsent sein. Am 14. Januar nimmt die Zunft am Narrentref­fen in Gosheim teil. Zwei Wochen später am Landschaft­streffen in Bad Waldsee. Am 6. Januar wird die Dreikönigs­versammlun­g im Gasthaus „Linde“abgehalten und am Samstag, 3. Februar, laden die Mühlheimer Vereine zu ihren Vereinskap­penabenden ein.

In Zukunft wird die Narrenzunf­t ihr Irion-Haus an Vereinsmit­glieder für private Feiern vermieten. Ansprechpa­rtner für Belegungst­ermine ist Zunftrat Norbert Schweitzer. Als Hausmeiste­r fungiert Altzunftra­t Paul Drössel.

 ?? FOTO: ARCHIV / WAIBEL ?? Der Millemer Zunftrat ist bei der Hauptversa­mmlung der Narrenzunf­t wiedergewä­hlt worden.
FOTO: ARCHIV / WAIBEL Der Millemer Zunftrat ist bei der Hauptversa­mmlung der Narrenzunf­t wiedergewä­hlt worden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany