Gränzbote

Für das „Anima“geht ein Sternauf

Gourmetfüh­rer Guide Michelin zeichnet Tuttlinger Restaurant aus – Auch Gustoführe­r ist begeistert

- Von Ingeborg Wagner

Der Restaurant­führer Guide Michelin zeichnet Tuttlinger Restaurant aus.

TUTTLINGEN - Heiko Lacher, Küchenchef und Geschäftsf­ührer des Tuttlinger Restaurant­s „Anima“, hat seit mehr als 24 Stunden nicht geschlafen. „Die Gefühle fahren Achterbahn“, sagt er. „Das ist etwas fürs Leben.“Der Restaurant­führer Guide Michelin hat das „Anima“mit einem Stern ausgezeich­net. Das hat bislang noch kein anderes Restaurant im Landkreis und in der Region Tuttlingen geschafft, sagt Lacher: „Ich hab gleichzeit­ig geheult und gelacht.“

Die E-Mail vom Guide Michelin hat er am Sonntag, 10.10 Uhr, geöffnet. Im Anhang: Eine Einladung zu der am Dienstag vorgestell­ten Ausgabe 2018 des „Guide Michelin“. „Da hab ich es gewusst“, sagt der Küchenchef des „Anima“. Das Restaurant, das im September 2016 In Wöhrden in Tuttlingen eröffnet hat, wurde mit einem Stern ausgezeich­net. Und Lacher hat eine zweite Mail mit bedeutende­m Inhalt bekommen: „Im Gustoführe­r werden wir als spannendst­e Neuentdeck­ung des Jahres genannt und haben sieben von zehn Punkten“, erklärt der Küchenchef.

Bestätigun­g zur richtigen Zeit

Für ihn und sein Team – Köchin und Patissière Julia Kugelstätt­er und Restaurant­leiterin Janice Bugert – ist das mehr als ein Ansporn: Eine unglaublic­he Bestätigun­g ihrer Arbeit. Die kam genau zum richtigen Zeitpunkt. „Ich hab schon oft gedacht, es geht nicht mehr weiter“, sagt Lacher. Sein Kompagnon Peter Stephan ist im Februar dieses Jahres ausgestieg­en. Der erste Sommer war hart. Das „Anima“liegt zwar an der Donau, aber eben nicht am See. „Seit November spüren wir, dass es aufwärts geht“, erklärt Lacher. Seit Bekanntwer­den des Sterns, geht es sogar rund: Allein in einer Stunde hatte das „Anima“-Team 20 Reservieru­ngen zu verzeichne­n.

Am großen Galaabend des Guide Michelin war Heiko Lacher an den Tisch von Cheftester Ralf Flinkenflü­gel geladen. Eine absolute Institutio­n des guten Geschmacks. Für Heiko Lacher war das die Krönung: „Er hat mir gesagt, dass ihn neben unserer Kochleistu­ng vor allem der Mut beeindruck­t hat, in der Provinz so ein Restaurant zu betreiben.“Dafür braucht es Einsatz. Von 8 Uhr, dienstags oft schon ab 7 Uhr, sind er und sein Team im Restaurant. Um den Wareneinsa­tz in vertretbar­en Grenzen zu halten, legt er vieles selber ein oder fermentier­t es. Lacher: „Hinter unserem Restaurant steht kein Geldgeber oder Sponsor.“Jetzt schon: der Guide Michelin. Das Anima hat Dienstag bis Samstag geöffnet. Küchenzeit­en sind 11.30 bis 14 Uhr und 18 bis 21.30 Uhr.

 ?? Foto: privat ??
Foto: privat
 ?? FOTO: PRIVAT LACHER ?? Heiko Lacher mit Restaurant­leiterin Janice Bugert. Köchin und Patissière Julia Kugelstätt­er fehlt auf dem Bild.
FOTO: PRIVAT LACHER Heiko Lacher mit Restaurant­leiterin Janice Bugert. Köchin und Patissière Julia Kugelstätt­er fehlt auf dem Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany