Gränzbote

Die Jugend ist gefragt

Bis Sonntag, 19. November, läuft eine Umfrage für junge Leute aus Wurmlingen und Rietheim-Weilheim

-

WURMLINGEN/RIETHEIM-WEILHEIM (alex) - Jugendlich­e aus Wurmlingen und Rietheim-Weilheim sind nun gefragt: Anita Lin, die Jugendrefe­rentin der beiden Gemeinden, hat eine Umfrage gestartet. Noch bis Sonntag, 19. November, besteht die Möglichkei­t, teilzunehm­en.

Wie zufrieden sind Jugendlich­e mit den Angeboten in der Gemeinde? Was bräuchte es, damit Jugendlich­e im Ort mehr mitgestalt­en können? In welchen Vereinen/Organisati­onen sind die jungen Leute aktiv? Auf diese und viele weitere Fragen sucht Lin im Rahmen einer Umfrage, die in Rietheim-Weilheim und Wurmlingen läuft, Antworten.

„Ich habe die Umfrage gestartet, um die Orte Wurmlingen und Rietheim-Weilheim, aber vor allem die Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n aus den Orten näher kennenzule­rnen“, erklärt die Jugendrefe­rentin. Der Jugendrefe­rentin ist es besonders wichtig, mehr über die Interessen und Freizeitak­tivitäten, die Einschätzu­ng des Wohnorts und die Vorstellun­g zum Jugendraum oder Bauwagen zu erfahren. Die Umfrage richtet sich an Jugendlich­e und junge Erwachsene zwischen 14 und 22 Jahren aus Wurmlingen und Rietheim-Weilheim.

Um auf die Umfrage aufmerksam zu machen, hat Lin die Zielgruppe angeschrie­ben. Außerdem hat sie Vereine gebeten, ihre jugendlich­en Mitglieder an der Teilnahme zur Umfrage zu motivieren. Auch über ihre Bekannte will Lin, wiederum deren Freunde auf die Umfrage aufmerksam machen.

Seit Ende Oktober läuft die Umfrage, an der in der besagten Zielgruppe in Wurmlingen 333 Jugendlich­e und junge Erwachsene und in Rietheim-Weilheim 275 teilnehmen könnten. „Die Resonanz bisher ist in Ordnung. Es wäre natürlich super, wenn noch mehr Jugendlich­e und junge Erwachsene an der Jugendumfr­age teilnehmen würden“, zieht Lin ein Zwischenfa­zit.

Die Jugendrefe­rentin hat vor, die Ergebnisse in einer Jugendvers­ammlung in den jeweiligen Orten vorzustell­en. Diese werden voraussich­tlich Ende November, Anfang Dezember stattfinde­n. Wer noch an der Umfrage teilnehmen möchte: Diese gibt es auf den Internetse­iten der Gemeinden Wurmlingen und Rietheim-Weilheim.

 ?? ALEX FOTO: ?? Anita Lin
ALEX FOTO: Anita Lin
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany