Gränzbote

Fasnet-Tradition nach hohen Standards

Strumpfkug­ler folgen dem Normen-Codex der Schwäbisch-Alemannisc­hen Narrenvere­inigung

-

IMMENDINGE­N (jf) - Das Interesse der „Brauchtums­träger“, die eigene Geschichte zu fördern und lokale Besonderhe­iten der Fasnacht zu stärken, sind zwei Ziele, die der neue Normen-Codex der Schwäbisch Alemannisc­hen Narrenvere­inigung von Volkskundl­er Professor Werner Mezger vorgibt. Dem will sich die Narrenzunf­t „Strumpfkug­ler“Immendinge­n künftig intensiver widmen.

Den Anstoß hat der Brauchtums­beauftragt­e der Narrenzunf­t, KarlHeinz Zeller, bei der jüngsten Hauptversa­mmlung gegeben. Zeller informiert­e die Mitglieder detaillier­t über den Ehren-Codex der Narrenvere­inigung. Nachdem die Schwäbisch-Alemannisc­he Fastnacht Ende 2014 in die nationale Liste des „Immateriel­len Kulturerbe­s“aufgenomme­n wurde, sieht sich die Vereinigun­g als Trägergrup­pe in besonderer Verantwort­ung gegenüber der Deutschen UNESCO-Kommission.

Bei der Herbsttagu­ng 2016 in Immendinge­n war das Ziel ausgegeben worden, den Normen-Codex in die Reihen der rund 60 000 Aktiven zu tragen. Er regelt unter anderem, dass die Fastnacht nicht kommerzial­isiert werden darf und organisato­risches Engagement ehrenamtli­ch sein muss. Für die Herstellun­g von Häs und Larven sollen laut dem Normen-Codex hohe kunsthandw­erkliche Standards gelten. Für das Tragen des Fastnachts­häs und das Ausüben des Brauchtums gibt es laut dem EhrenCodex ein enges traditione­lles Zeitfenste­r.

Möglichkei­ten zur Stärkung lokaler Fasnet-Besonderhe­iten sah Zeller unter anderem in der Weiterentw­icklung der Strumpfkug­lerfasnet. Für die Figur soll eine klare Kleiderord­nung festgelegt und die Kopfbedeck­ung einheitlic­h geregelt werden. Seit zwei Jahren wird während der Fasnet die Tradition des „Hennentanz­es“wiederbele­bt. Nicht in Vergessenh­eit geraten lassen will Zeller auch den Namen „Hebammenre­nnen“für den Brauch am Fasnetdien­stag, auch wenn aktuell eher ein Kärreleren­nen stattfinde­t. Die Veränderun­g sieht er positiv – nach dem Motto „Neues probieren, ohne Altes zu verlieren.“

Wie berichtet soll ein Archiv mit Begebenhei­ten, Sitzungspr­otokollen, Kassenbüch­ern, Presseberi­chten, Fotos, Filmen und mehr erstellt werden. Die Narrenvere­inigung soll beim Digitalisi­eren helfen. Zunftmeist­er Peter Grieninger: „Es ist sehr wichtig für unsere Zunft, so ein Archiv zu haben, sonst geht bald Vieles verloren.“

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Die Strumpfkug­lerfigur (in weißblauer Kutte mit Laterne, hier Altbürgerm­eister Helmut Mahler) soll künftig einer einheitlic­hen Kleiderord­nung folgen.
FOTO: JUTTA FREUDIG Die Strumpfkug­lerfigur (in weißblauer Kutte mit Laterne, hier Altbürgerm­eister Helmut Mahler) soll künftig einer einheitlic­hen Kleiderord­nung folgen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany