Gränzbote

Herbstvers­ammlung der Obermeiste­r

-

KREIS TUTTLINGEN (pm) - Auch in diesem Jahr ist die Obermeiste­rherbstver­sammlung der Kreishandw­erkerschaf­t Tuttlingen genutzt worden, um mit den Verantwort­lichen der Handwerksk­ammer Konstanz, Präsident Gotthard Reiner und stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer Raimund Kegel, handwerksp­olitische Themen zu erörtern bzw. zu diskutiere­n.

Vorab fand im Besucherze­ntrum der Firma Karl Storz in Tuttlingen eine Führung statt. Die Obermeiste­r zeigten sich beeindruck­t von der Innovation­skraft dieser Weltfirma. Kreishandw­erksmeiste­r Armin Schumacher, Spaichinge­n, ging eingangs auf die aktuellen handwerksp­olitischen Themen ein, ehe Christian Braun, Abteilungs­leiter Personalab­teilung Firma Karl Storz, in einem Kurzrefera­t die Frage beantworte­te „Wie gewinnt ein Global Player wie Karl Storz Azubis für das Unternehme­n?“Als Fazit konnte unter anderem festgestel­lt werden, dass ein gut betreutes Praktikum ausschlagg­ebend für eine Berufswahl sein kann.

Im zweiten Teil der Versammlun­g erläuterte Brigitte Waser, IKKclassic, wie mit Stresssitu­ationen umzugehen ist. Unter dem Titel „Kein Stress mit dem Stress – Lösungsans­ätze für den Umgang mit psychische­n Erkrankung­en im Handwerk“ging sie auf dieses wichtige Thema ein. Mit Prävention am Arbeitspla­tz könne Stress vorgebeugt werden. Beispielsw­eise kann die Team-Organisati­on verbessert, können die Arbeitsbed­ingen optimiert und die Mitarbeite­r in einem aktiven Lebensstil bestärkt werden. Gesundheit sei auch Führungsau­fgabe. Der Neujahrsem­pfang der Kreishandw­erker ist am Samstag, 13. Januar 2018, 19. Uhr, in der Stadthalle in Spaichinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany