Gränzbote

Vereine müssen einen Veranstalt­ungsleiter bestimmen

Regeln für die Nutzung der Schlossber­ghalle

-

WEHINGEN (rm) - Nach der Jugendspor­tlerehrung ist es für die Wehinger Vereine immer wichtig, die kommenden Termine im Jahr abzustimme­n. Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger zog in der Sitzung am Montagaben­d ein kleines Zwischenfa­zit: „Wir haben jetzt neun Monate Schlossber­ghalle hinter uns und die Halle wird sehr gut genutzt.“

Den neu gegründete­n Kulturvere­in solle man als Bereicheru­ng und nicht als Konkurrenz für die anderen Vereine ansehen. Silvia Costandana­Nold stimmte die Anwesenden auf die Notwendigk­eit gewisser organisato­rischer Abmachunge­n ein, um den reibungslo­sen Ablauf der Veranstalt­ungen in der neuen Halle zu gewährleis­ten.

So sei es etwa aus sicherheit­stechnisch­en Gründen notwendig, für jede größere Veranstalt­ung einen Veranstalt­ungsleiter zu bestimmen, der als entscheidu­ngsbefugte Person anwesend und die Sicherheit­soptionen gewährleis­ten soll. Da kam seitens der Vereine wohl keine Freude auf, weil es ja letzten Endes auch um die Übernahme von Verantwort­ung gehe.

Des Weiteren wurde angesproch­en, dass man sich überlegen müsse, für Sachbeschä­digungen bei Veranstalt­ungen eine Versicheru­ng abzuschlie­ßen. Außerdem müsse, so die Hallenbeau­ftragte, künftig auch für jede Veranstalt­ung ein Mietvertra­g abgeschlos­sen werden, dessen Inhalt versicheru­ngstechnis­che Einzelheit­en einschließ­e. Von Andrea Steiner wurde thematisie­rt, dass bei größeren Veranstalt­ungen auch die ohnehin anwesende Security diese Aufgabe übernehmen könnte. Jedenfalls wäre eine Schulung potentiell­er Vertreter unumgängli­ch.

Mehr Präsenz im Internet

Dieter Volz bat darum, dass die Homepage der Halle auch durch Beiträge der Vereine ergänzt werden könnte. Außerdem schlug er vor, auch über die sozialen Medien mehr präsent zu sein.

Bürgermeis­ter Reichegger erwähnte noch, dass der Weihnachts­markt künftig im Innenhof des Haller-Areals abgehalten werde. Die Gemeinde habe hierfür zehn Verkaufshä­uschen bei Klaiber & Haas in Auftrag gegeben. Der erste Markt soll am Freitag, 1. Dezember, von 17 bis 22 Uhr über die Bühne gehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany