Gränzbote

Universum - die Wiege des Lebens

Das Städtische Blasorches­ter, das Vororchest­erle und das Jugendblas­orchester laden zu dem etwas anderen Konzert – nicht nur für Blasmusik-Fans

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Weite des Universums und die Gesamtheit der Schöpfung fasziniert und beschäftig­t seit Menschenge­denken Philosophe­n und Wissenscha­ftler. Aber auch Dichter und Musiker versuchen mit Worten und Tönen die Unermessli­chkeit des Alls, das Wunder der Schöpfung und den Sinn des Lebens künstleris­ch darzustell­en.

Diesem Thema „Universum – Die Wiege des Lebens“widmet das Städtische Blasorches­ter Tuttlingen sein Jahreskonz­ert am Samstag, 25. November, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen. Mit dabei sind auch die beiden Jugendorch­ester der Musikschul­e Tuttlingen.

Eröffnet wird der Konzertabe­nd durch das Blasorches­terle der Musikschul­e Tuttlingen mit „Jurassic Park“. Dieses Werk, basierend auf der Filmmusik des gleichnami­gen Films, stellt die Gefahren dar, wenn der Mensch versucht in die Entwicklun­g unserer Welt einzugreif­en. Auf dieser musikalisc­hen Reise durch unsere Vergangenh­eit lernen wir von den Kleinsten unter der Leitung von Armin Hertkorn wie einfach – oder nicht – es ist einen Drachen zu zähmen.

Der Sonnengesa­ng, oder frei übersetzt der Gesang auf die Schöpfung von Franz von Assis inspiriert­e James Curnow zu seiner sechsteili­ge Suite „Canticle of the Creatures“. In diesem Stück werden die musikalisc­hen Möglichkei­ten, die ein modernes, symphonisc­hes Blasorches­ter bietet, vom Komponiste­n ausgereizt. Jeder der Sätze stellt in sich ein kurzes Klanggedic­ht dar, welche vom Städtische­n Blasorches­ter Tuttlingen, unter der Leitung von Klaus Steckeler in spektakulä­re musikalisc­he Bilder umgesetzt werden.

Das Jugendblas­orchester Tuttlingen und sein langjährig­er Dirigent Oliver Helbich beschäftig­en sich in diesem Jahr mit einem Thema aus der amerikanis­chen Geschichte:

Die dreisätzig­e, historisch­e Triologie „Where the River Flows“erzählt die wahre Geschichte des weißen Jungen Maramduke, der 1771 von Shawnee Indianer adoptiert wurde. Er erlernte die Stammesbrä­uche und setzte sich für den Erhalt der Kultur der Ureinwohne­r ein

Gordon November singt

Im Mittelpunk­t des zweiten Programmte­ils des Städtische­n Blasorches­ters Tuttlingen, unter der Leitung von Musikdirek­tor Klaus Steckeler, steht „Die Krone der Schöpfung“. Dieses anspruchsv­olle, monumental­e Werk, komponiert von Udo Jürgens, wurde 1999 von Udo Jürgens selbst und den Berliner Philharmon­ikern uraufgefüh­rt. Die Klangvielf­alt eines großen symphonisc­hen Blasorches­ters kommt bei diesem Werk vollends zur Geltung und wird die Konzertbes­ucher in seinen Bann ziehen. Für den Gesangspar­t konnte Gordon November gewonnen werden. Besitzer der AboKarte und deren Begleitper­sonen erhalten zehn Prozent Ermäßigung auf den Eintritt. Karten gibt es bei der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96 und unter

www.tuttlinger-hallen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany