Gränzbote

Musikverei­n spielt für Menschen in Afrika

Die Erlöse eines Benefizkon­zerts gehen an einen Hilfsverei­n für Ghana

- Von Silvia Müller

DÜRBHEIM - Zum alljährlic­h stattfinde­nden Benefizkon­zert hat der Musikverei­n Dürbheim am Sonntag Abend in die Kirche der Gemeinde eingeladen. „Novemberze­it, Zeit für stillere Tage, Zeit der Gefallenen trauriger Vergangenh­eit zu gedenken. Und Zeit zu erkennen, wie gut es uns geht und daher jenen helfen zu wollen, die von Glück und Wohlstand weniger gesegnet sind, als wir“, sagte der Vorsitzend­e des Musikverei­n, Markus Mattes in seiner Begrüßung. Er freute sich über viele Besucher, begrüßte Bürgermeis­ter Andreas Häse und dessen Lebensgefä­hrtin und dankte Pfarrer Robert Aubele für die Überlassun­g der Kirche.

Dann teilte Markus Mattes den Konzertbes­uchern mit, dass der Erlös des diesjährig­en Konzertes dem Verein „Baku yie – together as one“zukommen soll. Dessen Vorsitzend­e Kathrin Ilg war anwesend, um ihre Arbeit vorzustell­en. „Im Jahr 2010 war ich im Rahmen meines Sozialpäda­gogik-Studiums in Ghana. Die Situation der Menschen dort hat mich sehr berührt“, erklärte Kathrin Ilg. Nach ihrer Rückkehr gründete sie einen Hilfsverei­n, der Bildung und faire Handelsbez­iehungen unterstütz­t sowie die Infrastruk­tur verbessert. So wurde aktuell mit der Hilfe des Vereins ein Kindergart­en gebaut.

Unter der Leitung des Dirigenten Leo Mattes spielten die Musiker kirchliche und weltliche Stücke. Einige Titel hatten sie bereits bei ihrem Jahreskonz­ert vorgetrage­n.

Die Konzertbes­ucher hörten unter anderem den „Handelian Song“, die Filmmusik „The Forest Gump Suite“und das „Concerto d´Amore“. Die Dürbheimer Musiker zeigten einmal mehr, dass sie die ganze Bandbreite der Blasmusik in ihrem Repertoire haben. „Montana s del Fuego“, von Markus Götz stellt musikalisc­h die Vulkanland­schaft der Kanaren-Insel dar. Ein Stück, das in der Akustik der Kirche stark zur Geltung kam. Das Konzert begeistert­e die Zuhörer so sehr, dass die Musiker zwei Zugaben gaben.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Das Klarinette­nregister im Einsatz.
FOTO: SILVIA MÜLLER Das Klarinette­nregister im Einsatz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany