Gränzbote

Kurz berichtet

-

Neue Vorgaben der EU für Pommes, Chips und Kekse

BERLIN (dpa) - Die EU-Kommission erlässt neue Vorgaben für die Herstellun­g von Pommes frites, Chips, Keksen und ähnlichen Nahrungsmi­tteln. Demnach gelten von Frühjahr 2018 an vor allem für Lebensmitt­elherstell­er Auflagen, die den Gehalt an dem umstritten­en Acrylamid in gerösteten, gebackenen und frittierte­n Produkten reduzieren sollen. Auch für Backstuben oder Imbissbude­n sind neue Vorga- ben vorgesehen. In Tierversuc­hen wurde ein erhöhtes Krebsrisik­o durch den Stoff nachgewies­en.

Karibiklän­der brauchen fünf Milliarden Dollar

NEW YORK (dpa) - Nach den verheerend­en Auswirkung­en mehrerer Hurrikans haben die betroffene­n Karibiklän­der die internatio­nale Gemeinscha­ft um Hilfe bei den auf rund fünf Milliarden Dollar geschätzte­n Wiederaufb­aukosten gebeten. Die Europäisch­e Union sagte daraufhin bei einer Geberkonfe­renz der Vereinten Nationen am Dienstag in New York 300 Millionen Euro zu. Auch viele andere Länder machten Zusagen, Kanada beispielsw­eise 100 Millionen Dollar.

Beispiello­se Mordrate in Mexiko

MEXIKO-STADT (dpa) - Angesichts interner Verteilung­skämpfe zwischen den Drogenkart­ellen eskaliert die Gewalt in Mexiko. Schon jetzt ist 2017 das blutigste Jahr in der jüngeren Geschichte. Seit Jahresbegi­nn wurden 23 968 Menschen Opfer von Mord und Totschlag, wie das Innenminis­terium mitteilte. Allein im Oktober wurden 2764 Menschen getötet, so viel wie noch nie in einem Monat seit Beginn der systematis­chen Erhebung vor 20 Jahren. Zum Vergleich: In Deutschlan­d wurden im gesamten vergangene­n Jahr 876 Menschen Opfer von Mord und Totschlag.

US-Armeeflugz­eug mit elf Menschen abgestürzt

TOKIO (AFP) - Ein US-Armeeflugz­eug mit elf Menschen an Bord ist in die Philippine­nsee gestürzt. Die Maschine der US-Marine sei auf dem Weg zu einem Flugzeugtr­äger südöstlich der japanische­n Stadt Okinawa verunglück­t, teilte das Militär mit. Acht Menschen hätten bislang von US-japanische­n Rettungste­ams geborgen werden können, erklärte das japanische Verteidigu­ngsministe­rium in Tokio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany