Gränzbote

Eisenbahnf­reunde zeigen ihre Modulanlag­e

Modelleise­nbahn-Landschaft von 250 Quadratmet­ern entsteht im Immanuel-Kant-Gymnasium

-

TUTTLINGEN (pm) - Ihre riesige Modulanlag­e (Maßstab 1:87 HO) zeigen die Eisenbahnf­reunde Tuttlingen am kommenden Wochenende, 25. und 26. November, in der Aula des Immanuel-Kant Gymnasiums (Mühlenweg 14). Auf einer Fläche von etwa 250 Quadratmet­ern verkehren, digital gesteuert, Modellbahn­züge in Zwei- und Dreileiter­system.

Um den Zugverkehr wie im Original zu zeigen, wird von Bahnhof zu Bahnhof, mit jeweiliger Anmeldung durch den Fahrdienst­leiter, gefahren. An den Zielbahnhö­fen stehen ein oder zwei „Lokführer“, die die Züge entspreche­nd steuern, bereit. Vom Hauptbahnh­of, an der zweigleisi­gen Hauptstrec­ke abgehend, zweigen mehrere eingleisig­e Nebenbahns­trecken ab.

Dadurch ist die Möglichkei­t gegeben, einen abwechslun­gsreichen Fahrbetrie­b zu zeigen, da an den Endbahnhöf­en jeweils aufwendig rangiert werden muss.

Der Verein zeigt möglichst authentisc­he Züge aus dem Zeitraum von 1945 bis heute. Gerne können interessie­rte Besucher auch selbst einen Zug „steuern“. Für die kleinen Besucher ist eine Spielecke eingericht­et. Das Speisewage­nteam sorgt für Speisen und Getränke.

Öffnungsze­iten sind Samstag, 25. November, 11 bis 18 Uhr und Sonntag, 26. November, 10 bis 17 Uhr. Mit einer kombiniert­en Eintrittsk­arte kann auch die im gleichen Zeitraum stattfinde­nde Ausstellun­g der Modellbahn­freunde „Oberes Donautal“in Immendinge­n besucht werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany