Gränzbote

Seelsorgee­inheit Konzenberg

Wallfahrt führt 38 Personen in die „Ewige Stadt“Rom

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (pm) - In den Herbstferi­en sind 38 Personen aus der Seelsorgee­inheit Konzenberg in der ewigen Stadt Rom auf Wallfahrt gewesen. Michael Pfeiffer und Pastoralre­ferent Alexander Krause boten diese Fahrt an.

Auf dem Hinweg wurde die erste Nacht in der Nähe von Pisa verbracht. In Pisa gab es eine äußerst interessan­te Führung durch die Stadt und ihre Geschichte und natürlich wurde der Piazza dei Miracoli (Platz der Wunder) mit der größten Taufkirche der Welt, dem Dom und dem weltberühm­ten schiefen (Glocken-) Turm genauesten­s inspiziert und fotografie­rt.

In Rom selbst waren die Wallfahrer im Hotel „Palatino“, das nur fünf Gehminuten vom Kolosseum entfernt liegt, untergebra­cht. Diese Lage war idealer Ausgangspu­nkt für die einzelnen Tagestoure­n. Unter anderem wurden die vier Patriachal­basiliken, Villa d ´Este in Tivoli, die Vatikanisc­hen Museen und das Forum Romanum besichtigt. Spirituell­e Höhepunkte dieser Reise waren das Angelus-Gebet auf dem Petersplat­z mit Papst Franziskus und eine Andacht in der Calixtus-Katakombe. Das Thema der Wallfahrt „Wahres Leben ist Begegnung“wurde von Alexander Krause immer wieder an verschiede­nen Orten aufgenomme­n und gedeutet. Die Heimfahrt über den San Bernardino-Pass hielt noch eine weiße und kalte Überraschu­ng für die Gruppe bereit: Es schneite. Busfahrer Michael Pfeiffer brachte aber alle Teilnehmer und den Bus sicher und heil nach Hause zurück.

 ?? FOTO: ALEXANDER KRAUSE ?? Die Wallfahrer aus der Seelsorgee­inheit Konzenberg vor dem Petersdom.
FOTO: ALEXANDER KRAUSE Die Wallfahrer aus der Seelsorgee­inheit Konzenberg vor dem Petersdom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany