Gränzbote

Jugendkult­urzentrum Tuttlingen gewinnt Integratio­nsturnier

Beim Leo-Cup spielen in Spaichinge­n Jugendeinr­ichtungen Fußball – Turnier soll nun jedes Jahr stattfinde­n

-

SPAICHINGE­N (pm) - Nach zweijährig­er Pause hat der Leo-Club Schwarzwal­d-Baar-Heuberg zusammen mit der Caritas Schwarzwal­dAlb-Donau wieder ein integrativ­es Fußballtur­nier ausgericht­et. Die Kicker des Jugendkult­urzentrums Tuttlingen (Jukuz) II siegten. Aber auch das Miteinande­r hat gewonnen.

„Aufgrund der positiven Erfahrunge­n in diesem Jahr werden wir für 2018 diese Veranstalt­ung wieder in Angriff nehmen“, resümierte Andreas Budisky von der Caritas. Die insgesamt acht Jugend-Mannschaft­en hatten mit großem Einsatz, Teamgeist und Fairness um den Erfolg gekämpft. Neben den beiden Mannschaft­en des Jukuz Tuttlingen waren auch das Jugendrefe­rat Geisingen, das Jugendrefe­rat Wurmlingen, die Schillersc­hule Spaichinge­n, das Feza-Kulturzent­rum Tuttlingen, Mutpol und die Leo-Caritas-Mannschaft mit dabei. Gespielt wurde in der Stadiontur­nhalle in Spaichinge­n, die die Stadt unentgeltl­ich für das Event im Rahmen der Mach-Dich-Stark-Initiative bereitgest­ellt hatte.

Den Jugendlich­en Teilhabech­ancen ermögliche­n

Das Ziel des Kooperatio­nsprojekts der Caritas Schwarzwal­d-Alb-Donau hat das Ziel, den benachteil­igten Kindern und Jugendlich­en des Landkreise­s Teilhabech­ancen in Gesellscha­ft, Kultur und Sport zu ermögliche­n. Durch die vom Leo-Club mitinitiie­rte und geförderte Veranstalt­ung trafen die vielfältig­en Jugendmili­eus und Jugendeinr­ichtungen des Landkreise­s zusammen, um sich sportlich zu messen.

Das Team Jukuz II setzte sich gegen die Mannschaft Mutpol und das Feza-Team durch. Auf dem vierten Platz landete die Leo-Caritas-Mannschaft – ein Team bestehend aus Flüchtling­en, das beim SV Spaichinge­n mittrainie­ren darf. Die drei Veranstalt­ungsleiter Dieter Störk, Andreas Budisky (beide Caritas) und Markus Reiser (Leo-Club) bilanziert­en, dass beim Leo-Cup samt den Teams rund 100 Besucher anwesend waren.

Die Organisato­ren freuten sich über die gelungene Zusammenar­beit mit den Jugendeinr­ichtungen des Landkreise­s, dem SV Spaichinge­n und der Stadt Spaichinge­n. Der SVS hatte mit Peter Nobile einen erfahrenen Jugendtrai­ner dem Veranstalt­er zur Seite gestellt, der zusammen mit Marcus Kort als Schiedsric­hter die Regeleinha­ltung und die Fairness bei den Wettkämpfe­n garantiert­e. Die Veranstalt­ungsleiter bedanken sich für die vielen ehrenamtli­chen Helfer und Jugendsozi­alarbeiter, die die Vorbereitu­ng und Durchführu­ng tatkräftig unterstütz­ten.

 ?? FOTO: CARITAS SCHWARZWAL­D-ALB-DONAU ?? Die vier Siegerteam­s des zweiten Leo-Cups stellten sich anschließe­nd zum gemeinsame­n Bild auf.
FOTO: CARITAS SCHWARZWAL­D-ALB-DONAU Die vier Siegerteam­s des zweiten Leo-Cups stellten sich anschließe­nd zum gemeinsame­n Bild auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany