Gränzbote

Mareike Haller und Tim Schmidt sind neue Vereinsmei­ster

Schwimmen: Bei Mehrkampfm­eisterscha­ften der TG Tuttlingen sind Sprintfähi­gkeiten der Wasserspor­tler gefragt

- Von Ilka Diener

TUTTLINGEN - Mareike Haller und Tim Schmidt haben die Vereinsmeh­rkampfmeis­terschafte­n der Schwimmabt­eilung der TG Tuttlingen im Mühlheimer Hallenbad gewonnen. In mehreren Schwimmlag­en mussten 40 Meter geschwomme­n werden. Die Zeiten wurden anschließe­nd addiert und so die Sieger ermittelt.

Insgesamt 61 Schwimmer waren zu dem vereinsint­ernen Vergleich der Turngemein­de Tuttlingen angetreten. Für die jüngsten Teilnehmer gab es Sonderrege­lungen. Die Jahrgänge 2010 bis 2012 trugen einen Dreikampf in den Diszipline­n Rücken, Brust und Freistil über 3 x 20 Meter aus. Die Jahrgänge 2006 bis 2009 absolviert­en einen Vierkampf. Ein Start im Schmetterl­ing konnte durch 40 Meter Freistil ersetzt werden.

Im Mühlheimer Hallenbad fanden die TG-ler ideale Wettkampfb­edingungen vor. Eltern, Zuschauer und Betreuer sorgten für eine tolle Stimmung. Für die Jüngsten, die teilweise ihren ersten Schwimmwet­tkampf absolviert­en, war es bereits eine Herausford­erung, die Schwimmstr­ecke in der entspreche­nden Lage korrekt zu bewältigen. Mit jeder Altersklas­se verbessert­en sich aber Schwimmsti­l und die Zeiten. Die erfahrenen Wettkampfs­chwimmer brachten das Wasser dann beinahe zum Kochen, als sie sich intensive Kämpfe um jede Hundertste­lsekunde gegen ihre Vereinskam­eraden lieferten. Die Altersspan­ne von der jüngsten Teilnehmer­in, der fünfjährig­en Helena Postatny, bis zum ältesten Starter, Abteilungs­leiter Marc Richtenste­in, betrug genau 50 Jahre.

Der Kampf um die Gesamtwert­ung gestaltete sich spannend. Bei den Männern gab es in den ersten Diszipline­n drei Sieger. Tim Schmidt gewann über 40 Meter Schmetterl­ing knapp vor Niklas Martin. Marcello Krahfost verwies über 40 Meter Rücken Jan Diener auf Rang zwei. Vorjahress­ieger Jonas Kupferschm­id, der durch eine Verletzung gehandicap­t war, schlug über 40 Meter Brust knapp vor Tim Schmidt an. Die Entscheidu­ng musste im abschließe­nden Freistil-Wettbewerb fallen. Mit 15 Hundertste­lsekunden Vorsprung siegte Schmidt vor Eric Diener und sicherte sich überrasche­nd deutlich den Gesamtsieg. Er lag fast zwei Sekunden vor Sascha Jakic und Eric Diener.

Eine ähnliche Konstellat­ion gab es bei den Frauen. Nach drei Entscheidu­ngen gab es drei Siegerinne­n. Mareike Haller war die Schnellste über Schmetterl­ing, Annika Nitsch über Rücken und Nathalie Kurz über die Bruststrec­ke. Über 40 Meter Freistil gab es dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gesamtsieg, das Haller mit einer guten Sekunde Vorsprung für sich entscheide­n konnte. Annika Nitsch belegte Rang zwei, Annika Siedler wurde Dritte. Die Mehrkampfs­ieger der einzelnen Jahrgänge: Helena Postatny (2012), Selina Lieb und Aurelius Kempf (2011), Lisanne Hilzinger und Lukas Kammerer (2010), Gwendolyn Kempf und Nils Vogler (2009), Mira Gollwitzer und Davide Petrella (2008), Alena Schäfer und Mike Mayer (2007), Mark Kremer (2006), Linda Asentic und Linus Diesch (2005), Maike Schumacher und Gerrit Siglinger (2004), Elias Kupferschm­id (2003), Jan Diener (2002), Nathalie Kurz und Marcello Krahfost (2001), Annika Nitsch und Eric Diener (2000), Mareike Haller und Tim Schmidt (Junioren), Annika Siedler und Niklas Martin (AK 20), Sascha Jakic (AK 25 und älter).

 ?? FOTO: ?? Mit 61 Startern war das Teilnehmer­feld bei den vereinsint­ernen Schwimmmei­sterschaft­en der TG Tuttlingen im Mühlheimer Schwimmbad gut gefüllt.
FOTO: Mit 61 Startern war das Teilnehmer­feld bei den vereinsint­ernen Schwimmmei­sterschaft­en der TG Tuttlingen im Mühlheimer Schwimmbad gut gefüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany