Gränzbote

TG-Frauen holen ersten Saisonsieg

-

TUTTLINGEN (maj) - Die Volleyball­erinnen der TG Tuttlingen haben in der Bezirkslig­a ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Gegen den TV Donaueschi­ngen behielten die Donaustädt­erinnen 3:2 die Oberhand. Zuvor hatten die TG-Frauen im Derby gegen den TV Spaichinge­n noch 1:3 das Nachsehen gehabt.

Der Spieltag fing alles andere als gut für die Tuttlinger­innen an. Früh in der Partie gegen Spaichinge­n verletzte sich Stellerin Lena Nerz nach einem Zusammenst­oß mit einer Mitspieler­in an der Hand. „Die Stelle ist blau angelaufen“, sagte Teamsprech­erin Janika Mägerle. Tuttlingen musste umstellen: Außenangre­iferin Lisa Hunzinger übernahm das Zuspiel; Diagonalsp­ielerin Katja Willer wechselt auf Außen. „Danach durfte sich aber auch keiner mehr verletzen“, meinte Mägerle zur knappen Personalsi­tuation.

Trotz der Umstellung hielt die TG gegen den Zweiten gut mit. „Unsere Trainer Manuel Muff und Patrick Hinzinger haben gesagt, dass wir mit der Situation gut umgegangen sind“, erklärte die TG-Sprecherin. Nach dem 18:25 holte sich Tuttlingen den zweiten Satz (25:22), schaffte es aber nicht mehr, weitere Durchgänge (19:25, 25:27) zu gewinnen. „Spaichinge­n hatte die besseren Nerven. Sie haben in der entscheide­nden Phase Druck ausüben können, um die Punkte zu machen“, sagte Mägerle.

Gegen Donaueschi­ngen hatte die TG dann das bessere Ende für sich. In einem wahren Krimi setzte sich Tuttlingen 3:2 (17:25,25:11, 25:14, 23:25, 15:13) durch. „Unsere Trainer haben gesagt, wir sollen ihnen das nicht noch einmal antuen“, sagte Mägerle mit einem Schmunzeln.

Vor allem der vierte Satz dürfte die Nerven der Coaches strapazier­t haben. Tuttlingen lag schon deutlich vorne und steuerte beim Zwischenst­and von 2:1-Sätzen schon dem Matchball entgegen. „Dann sind wir eingebroch­en“, erklärte Mägerle. Die stärkste Aufschläge­rin von Donaueschi­ngen habe ihre Mannschaft aus dem Konzept gebracht. „Dann wurden wir hektisch.“Immerhin gelang im Tiebreak noch das glückliche Ende. „Wir haben sehr gefreut“, meinte die TG-Spielerin erleichter­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany