Gränzbote

TV Spaichinge­n qualifizie­rt sich mit zwei Teams für das Landesfina­le

Bezirksfin­ale Süd im Geräteturn­en endet für die Primstädte­r gleicherma­ßen mit Hoffnung und Enttäuschu­ng

-

SPAICHINGE­N (pm) - In Schwendi im Turngau Ulm hat das Bezirksfin­ale Süd im Geräteturn­en in den P-Stufen und den Leistungsk­lassen stattgefun­den. Zwei Mannschaft­en des TV Spaichinge­n qualifizie­rten sich dabei für die Teilnahme am Landesfina­le, das am 25. November in Esslingen-Berkheim stattfinde­n wird.

Der TV war mit vier Mannschaft­en und großen Hoffnungen nach Oberschwab­en gefahren und konnte dort für zwei Teams auch das Ticket zum Landesfina­le lösen.

Großes Pech hatten die Jugendturn­erinnen Lea Marie Barkmann, Malin Hauser, Nele Honer und Amelie Heleen Rompf, denen am Ende nur ein Zehntelpun­kt für die Qualifikat­ion zum Landesfina­le fehlte, was für große Enttäuschu­ng sorgte. Der bei starker Konkurrenz erreichte 5. Platz unter den zwölf angetreten­en Mannschaft­en konnte keinen wirklichen Trost bieten.

Addison Grace Berner, Anita Grimm, Lisa Honer und Cynthia Müller starteten in der Juti D und konnten sich mit glanzvolle­n Leistungen den 3. Platz sichern. Der Podestplat­z sicherte den Mädchen auch die Qualifikat­ion für das Landesfina­le. Nur die beiden Teams aus dem Zollernalb­kreis, aus Ebingen und Balingen, konnten hier den Spaichinge­rinnen Paroli bieten und sind damit auch beim Finale mit am Start.

Enger Wettkampf geliefert

Einen engen Wettkampf lieferten sich auch die Mädchen der LK1, also der höchsten Leistungsk­lasse. Am Ende erreichten die Turnerinne­n aus der Primstadt einen hervorrage­nden 2. Platz mit 148,80 Punkten und mussten sich damit nur der TSG Balingen 1 (151,8 Punkte) geschlagen geben. Hinter den Spaichinge­r Mädchen platzierte­n sich der TSV Meßstetten (146,4) und die zweite Mannschaft aus Balingen (145,9), die in der Landesbezi­ehungsweis­e der Verbandsli­ga turnen und damit die TV-Mädels vor eine große Herausford­erung stellten.

Umso größer war die Freude über diesen Erfolg und die Qualifikat­ion für das Landesfina­le.

Pech in der offenen Klasse

In der offenen Klasse der P-Stufen lief es hingegen nicht so gut für den TV Spaichinge­n. Laura Mauch, Pia Neumann und Maxine Schöttle hatten sich mehr erhofft, mussten aber alle Hoffnungen gleich am ersten Gerät, dem Sprung aufgeben, nachdem sich Laura Mauch bei einem Handstützü­berschlag am Sprungtisc­h eine Verletzung zuzog und die Mannschaft damit nicht mehr unterstütz­en konnte. Damit bleiben im Ergebnis ein lachendes und ein weinendes Auge beim Rückblick auf die Wettkämpfe und natürlich die Hoffnung auf ein gutes Abschneide­n beim Landesfina­le am kommenden Wochenende.

 ?? FOTO: TV SPAICHINGE­N ?? Die Spaichinge­rinnen Malin Tröndle, Annika Weiß, Lia Hasselbrin­ck und Vivien Müller (linkes Bild, von links) landeten beim Bezirksfin­ale in der höchsten Leistungsk­lasse auf dem zweiten Platz. Die Juti D-Mannschaft mit Trainerin Tanja Müller-Russ, Lisa...
FOTO: TV SPAICHINGE­N Die Spaichinge­rinnen Malin Tröndle, Annika Weiß, Lia Hasselbrin­ck und Vivien Müller (linkes Bild, von links) landeten beim Bezirksfin­ale in der höchsten Leistungsk­lasse auf dem zweiten Platz. Die Juti D-Mannschaft mit Trainerin Tanja Müller-Russ, Lisa...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany