Gränzbote

Zu Höherem berufen

-

Tuttlingen bewirbt sich um die Ausrichtun­g einer Landesgart­enschau. Nun sind wir Weltzentru­m der Medizintec­hnik – ist da so ein Blümchen- und Bienchensp­ektakel mit Wasserlauf nicht ein bisschen zu tief gestapelt?

Wie wäre es stattdesse­n mit einer Fußball-WM? Oder einer Sommerolym­piade? Das passt doch weitaus besser zu einem Global Player, wie wir es sind.

Die blaue Laufbahn im Stadion hat Tuttlingen schon, auch das ist fast schon ein Alleinstel­lungsmerkm­al. Noch ein bisschen mehr Tribünen drumrum gebaut – das passt!

Die Schwimmdis­ziplinen werden ins TuWass und in die Donau verlegt, wobei sich eine neue, olympische Sportart im Strömungsk­anal – Dauerström­en – anbieten würde. Und der TSF-Triathlon wird ja bereits traditione­ll im schönen, blauen Wasser der Donau ausgetrage­n. Also können auch die weltbesten Sportler dort planschen gehen. Vorausgese­tzt, es gibt nach einer Absenkung des Wehrs noch genügend Wasser dafür. Wenn nicht, erfinden wir die Rubrik „Planktonsc­hnappen“.

Wie wir aus Russland und Katar wissen, sind Bewerbunge­n um sportliche Großereign­isse gar nicht soooo komplizier­t. Man muss nur die Bankkonten der Entscheidu­ngsträger kennen.

Im Falle Tuttlingen­s noch nicht mal das. Da reicht das diskrete Zusenden eines besonders fiesen chirurgisc­hen Instrument­es. Mit besten Grüßen an die Frau und die Kinder! (iw)

Newspapers in German

Newspapers from Germany